Ist diese Bewerbung gut?

5 Antworten

gehören Politik und Englisch

praktische Erfahrung (klein schreiben)

das Kontrollieren und Nachverfolgen (groß schreiben)

sozialen Kompetenzen (klein schreiben)

Ich bin überzeugt davon, diese Eigenschaften sowie mein hohes Verantwortungsbewusstsein und meine Genauigkeit bestens bei Ihnen einbringen zu können.

(diesen Satz musst du etwas ändern, z.B. so, wie ich es dir vorgeschlagen habe)

…freue ich mich sehr. (kein Ausrufezeichen)

Unbekanntee04
Fragesteller

Danke für den Tipp

Bewerbung für eine Ausbildung als Justizfachangestellte

Sehr geehrte Frau …,

mit großem Interesse bin ich über die Internetseite „ausbildung.de“ auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit für diese Position.

Für die Ausbildung zur Justizfachangestellten habe ich mich entschieden, da ich großes Interesse an dem deutschen Rechtswesen, sowie an den Abläufen im Gericht aufweise. Da ich gerne organisatorische Tätigkeiten übernehme, würden mir Aufgaben wie die Aufnahme von Anträgen oder das Vorbereiten von Akteneinsichten Freude bereiten.

Derzeit besuche ich die … . Zu meinen Lieblingsfächern gehören Politik (Note) und Englisch (Note). Meine erste praktische Erfahrung habe ich bei meinem zweiwöchigen Schulpraktikum in der … Düsseldorf machen dürfen. Dort gehörten unteranderem zu meinen Aufgaben das Kontrollieren und Nachverfolgen von Beständen, das telefonieren mit Kunden und das anschließende beliefern, wodurch ich meine sozialen Kompetenzen erweitern konnte.

Zu meinen Eigenschaften gehören Verantwortungsbewusstsein und Genauigkeit, sowie auch Geduld und Zuverlässigkeit, wofür ich oftmals gelobt wurde.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen!

mit freundlichen Grüßen

(Name)

—> So würde ich es schreiben, etwas sachlicher, aber im Endeffekt musst du es schreiben, wie es dir am besten gefällt!! :D

Unbekanntee04
Fragesteller

Danke für deine Mühe

Sorry aber das klingt nach einem 08/15 Schreiben, wo du einfach Adresse und Anrede umändern kannst und weg schicken kannst.

Eine Bewerbung muss individuell auf den Arbeitgeber zugeschnitten werden.

Dazu gehört wenn du keine Absage kassieren möchtest: Floskeln wie mit großem Interesse habe ich. Weiterhin schreibst du noch einmal das du dich bewirbst. Das sehen sie und ist überflüssig. Fange gleich an warum du ein großes Interesse hast den Beruf zu erlernen und was wichtig ist warum gerade in dieser Firma

Noch was: das du bereits in deinem Schulpraktikum Kunden beliefert und mit ihnen telefoniert hast glaubt dir kein Mensch.

Hallo Unbekanntee04,

du schreibst, du wurdest in deinem Praktikum am meisten für deine Geduld und Zuverlässigkeit gelobt. Das würde ich ändern, weil sich mir sofort die Frage stellte, warum du nicht für deine Arbeitsergebnisse und Leistungen gelobt wurdest.

LG

Ich würde beim letzten Satz eher schreiben "würde ich mich sehr freuen" statt "freue ich mich sehr"

PepiamStart  30.01.2024, 15:22

Finde ich nicht, dass sie sich sehr freut klingt zuversichtlich. „Würde ich mich freuen“ eher nicht.

Silverowl877  30.01.2024, 15:24
@PepiamStart

Hat für mich wenig mit Zuversichtlichkeit zu tun sondern mit Überschätzung. Ist so formuliert als sei ihr das Gespräch schon sicher. Käme in meiner Region schlecht an sowas

PepiamStart  30.01.2024, 15:27
@Silverowl877

Zu meiner Zeit als Berufsberaterin, also bis vor 2 Jahren, kam das immer sehr gut an. Alles Gute für dich.

Silverowl877  30.01.2024, 15:59
@PepiamStart

Zum Glück sind Meinungen ja verschieden und man bekommts je nach Region anders beigebracht und empfohlen. Ist ja eine Meinungsfrage hier :)