Ist die Menschheit die intelligenteste Lebensform im Universum?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Das weiß man nicht 52%
Nein 40%
Ja 8%

16 Antworten

Nein

Hallo,

auch wenn das zur Zeit niemand wissen kann, halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass wir die intelligenteste Spezies im Universum sein sollen.

Es ist fast so, als würde man fragen: Bist du der intelligenteste Mensch auf der Erde? Wer dann mit Ja antwortet, beweist dabei wohl eher, dass er nicht intelligent ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV
Das weiß man nicht

Natürlich weiß man das nicht, aber ich fände es traurig, denn intelligent sind wir als Menschheit keineswegs.

Nein

Nein, die Menschheit war noch nie intelligent, einzelne Menschen ab und zu, aber die wurden entweder ans Kreuz genagelt (Jesus) oder verbrannt (Giordano Bruno, Jeanne d'Arc) oder verbannt (Napoleon). Der Rest geht in der Menge der Ignoranten einfach unter.

Merke: Intelligenz ist im Tierreich üblich, bei den Menschen hingegen Mangelware.

Ergo sollte im Universum, wo es vermutlich mehr Tierformen als Menschenformen gibt, Intelligenz häufiger verbreitet sein.

Schwarzcore  06.02.2022, 06:51

Du bist jedenfalls nicht mit übermäßiger Intelligenz gesegnet. Andernfalls würdest Du nicht so einen Blödsinn posten.

JWDHF  07.02.2022, 02:49
@Schwarzcore

Danke für Deinen mich indirekt bestätigenden Kommentar.

Prometheus166  06.02.2022, 07:50

Erstens gibt es im Universum nicht so viel Leben. Und dort wo es gubt, besteht es oft nur aus Mikrooorganismen. Intelligenz hat viele Aspekte: sich Sachen merken, Probleme lösen, vorausschauen(der Mensch ist, glaube, das einzige bekannte Leben, dass sich die Zukunft vorstellen kann), kreativ...

JWDHF  07.02.2022, 02:48
@Prometheus166

Das Thema ist ja eines der Spannendsten überhaupt, besonders die Überlegungen zur statistischen Verteilung von Leben im All. Nahezu alle ca. 5000 Exo-Planeten, die bislang gefunden wurden sind eher keine Kandidaten für Leben, oder wenn dann mutmasslich nur für niedrige Lebensformen. Und andererseits ist die Menge der gefundenen Planeten in Anbetracht der Menge der Sonnen schon nur allein in der Milchstrasse (ca. 150 Milliarden) gegen Null laufend, so dass unsere Funde keinerlei Aussagekraft haben in Bezug auf die tatsächliche Prozentzahl habitabler Planeten. Und nur mal angenommen, es gibt mit absoluter Zahl betrachtet nur 1000 Planeten in der Milchstrasse, die Leben tragen, dann dürften dies vermutlich mikrobielle oder pflanzliche oder tierische Lebensformen sein. Denn wenn schon die Wahrscheinlich eines Auftauchens des Lebens gering ist, dann ist jene, die zu menschenähnlichen Formen führt eher noch geringer, da die evolutionären Aspekte, die auf der Erde dazu führten (besonderer Seitenarm des Stammbaums, Lebensform mit Händen, Gehirngrösse, Entdeckung des Feuers uvm.) noch geringer, immerhin ging die Evolution nur einmal und auch noch in einem bestimmten Zeitfenster und während bestimmter Umweltbedingungen diesen Weg, wenn man von tierischer Intelligenz wie bei Walartigen sowie bei Ziegen und Raben absieht. Ergo, salopp gesagt: Da draussen leben eher Tiere als Raumfahrer.

Das weiß man nicht

Mangels Wissen über mögliche Millionen von extraterrestrischen Intelligenzen kann man die Frage nicht beantworten, sondern nur rumspekulieren. Allerdings bezweifle ich, ob man den Menschen im universellen Maßstab überhaupt als intelligent bezeichnen kann angesichts dessen, wie er sich als Individuum sowie als globale Gemeinschaft verhält.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine außerirdische Zivilisation, die uns beobachtet, zu dem Schluss käme, dass der Mensch in erster Linie ein instinktgeleitetes Tier ist, das allerdings erste Anzeichen von schwacher Intelligenz zeigt.

Ja

Das ist sehr wahrscheinlich.

Auch wenn das die Mehrheit anders zu sehen scheint, was man an den ganzen pseudo moralischen Antworten hier ablesen kann. Aber der durchschnittliche GF-Nutzer ist nunmal auch kein Maßstab.

Es gibt keine bekannte höher entwickelte Spezies. Dass es irgendwo noch intelligenteres Leben gibt, lässt sich natürlich nicht gänzlich ausschließen, aber ist meiner persönlichen Meinung nach eher äußerst unwahrscheinlich.

Da musste schon viel zusammen laufen, damit wir uns so entwickelt haben, wie wir es taten.

PatchrinT  06.02.2022, 07:21

Unter Millionen(Milliarden?) Galaxien ist für dich nichts wahrscheinlich? Mit deiner Meinung liegst du sogar unter deren der Wissenschaft und Astronomen

paradox1899  06.02.2022, 07:22
@PatchrinT

Ja. Welche sich halt auch nur eine persönliche Meinung, ohne jegliche Grundlage bilden.

PatchrinT  06.02.2022, 07:29
@paradox1899

nein eben nicht. Ohne Gründe wird kein Teleskop in der Atacamawüste aufgestellt und auch nicht ohne grund wird das Thema UFOS im Pentagon behandelt. Auch nicht ohne Grund werden "Objekte" in die unendlichen Weiten geschickt. Und wenn man in die längere Vergangenheit schaut,dann sollte einem klar sein das wir schon lange von einer Intelligenz Starthilfe bekommen haben. Denn selbst die Mayas meißelten Figuren mit Helmen und Antennen in Stein......

paradox1899  06.02.2022, 07:35
@PatchrinT

Achso, ich verstehe. Diese Art der Argumentation. 😄

Und welche ganz konkreten Erkenntnisse gewann man durch diese Forschungen, welche solch einen Standpunkt untermauern?

Und worauf genau stützt du deine These der "Starthilfe"? Aliens, welche uns geholfen haben die Pyramiden zu bauen? 🙈

paradox1899  06.02.2022, 09:23
@PatchrinT

Das Thema hat sich mit der Frage nach plausiblen Argumenten offensichtlich erledigt. 😄

PatchrinT  06.02.2022, 14:14
@paradox1899

über plausible Erklärungen und Argumente könnte ich hier ein Buch schreiben,möchtest du das? Wer nicht lesen kann.....