Ist die Linke gut?

6 Antworten

Sie ist sehr gut, neben der PARTEI

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Internationalist

Rheinflip  09.02.2025, 21:47

Die PARTEI, die PARTEI, die hat

Richtig die Außenpolitik ist ein großes Problem bei der linken. Das denke ich auch. Die bringen uns um mit ihrem Pazifismus.

An sich ist die linke glaub keine kommunistische Partei. Da steht keine Planwirtschaft Im Wahlprogramm soweit ich weiß.

Es geht nur um mehr Steuern für reiche, damit mehr für alle da ist. Das Problem ist halt wenn man die reichen mehr besteuert, werden die ihr Vermögen ins ausland bringen. Es gibt zwar diese wegzugs Steuer, aber die greift nicht wenn man sein Vermögen vorher langsam ins ausland schafft und die firma wenn sie dann pleite ist nachzieht. Man müsste super strenge Kontrollen machen damit sowas nichts passiert. Und dann wären wir schnell wieder bei der DDR. Also wie du sagst Kommunismus.

Die linke hat nette ideale, aber funktioniert halt nicht

Ich wähle DIE LINKE und bin auch Parteimitglied geworden ❤️

Die Linke nimmt als einzige Partei im Bundestag keine Schmiergelder von Konzernen an. Alle anderen Parteien sind bestechlich und neigen zu Lobbyismus (Korruption). Da werden dann die eigenen Interessen vertreten und nicht die im Sinne der Bevölkerung. Die Linke ist stabil. Linken Politiker geben sogar Geld von ihrem Gehalt ab für soziale Zwecke.

Die Linke blendet den Klimaschutz nicht aus. Die haben eine sehr gute Sozialpolitik und sind ganz klar für Menschenrechte und gegen Faschos.

Die Grünen sind sehr mittig und haben sich in der Migrationsdebatte schon eher rechts angesiedelt. Die Linke ist links und macht da nicht mit, die Linke lehnt Rassismus ab und springt auf den Zug nicht auf den alle anderen Parteien im Bundestag fahren.

Die Außenpolitik ist doch egal, wen interessierts, wenn die anderen Punkte alle stimmen ? Die Linke regiert doch eh nicht allein, wenn die mit SPD und Grüne eine Koalition bilden, dann werden die die außenpolitischen Pläne der Linken schon blocken.

Mir persönlich ist Klimapolitik und Sozialpolitik Mietpreisdeckel, Mindestlohn, Bildung etc. am wichtigsten. Auch die klare Haltung gegen rechtsextreme Demokratie Feinde.

Es gibt viele gute Gründe DIE LINKE zu wählen ❤️

Woher ich das weiß:Recherche

juele353 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 21:42

Bei der Besteuerung der Reichen, denken Sie nicht, dass die reichen Deutschland dann einfach verlassen?

Madleen130  09.02.2025, 21:46
@juele353

Es gibt die Wegzugsteuer. Die ziehen nicht weg und selbst wenn, dann müssen die eben zahlen und das wird nicht billig.

MrsThalia  09.02.2025, 23:14
@juele353

Wenn das wegziehen so einfach wäre hätten sie es schon getan bzw haben sie schon. Das was man an vermögen aus Deutschland rausbekommt hat man schon rausgenommen, der Rest ist beispielsweise in Form von Produktionsanlagen in Deutschland. Die könnte dann einfach die Belegschaft übernehmen.

AlexAndTheMusic  10.02.2025, 00:34
@Madleen130

Wegzugssteuer greift nicht, wenn man sein Vermögen stück für Stück ins ausland bringt und die firma in deutschland pleite gehen lässt. Wenn sie fast keinen Wert mehr hat kann man sie nachziehen.

Madleen130  10.02.2025, 00:59
@AlexAndTheMusic

Gelder auf Konten sind nachverfolgbar. Bei der Wegzugsteuer wird berechnet wie viel war das Unternehmen wert und wie viel ist es jetzt wert und auf das komplette erwirtschaftete Geld müssen die Steuern darauf zahlen. Wenn da gezielt Geld weggeschafft und heruntergewirtschaftet wird, dann fällt das auf und ist Betrug. Es wurden für Superreiche viele Schlupflöcher errichtet, die man schließen muss. Es ist möglich, klar fallen ein paar Millionen durchs Raster, aber es bleibt genug übrig um aktuelle Probleme zu lösen, marode Infrastruktur und so weiter.

Nicht alles schlecht reden ohne es probiert zu haben. Das geht und wir müssen es sogar tun. Siehe Elon Musk und co. Die Superreichen schaffen die Demokratie ab, die haben mehr Macht zu steuern, wenn wir das zulassen. Dann sind wir bald alle nur noch kleine Arbeitssklaven ohne Rechte...

AlexAndTheMusic  10.02.2025, 00:12

"Außenpolitik ist doch egal, wen interesierts" wir haben einen Krieg vor der Haustür. Wir müssen dringend unsere Armee aufrüsten. Sonst sind wir im arsch. Die linke will allgemein keine Waffen mehr an Ukraine und israel schicken. Es werden unschuldige sterben, wenn das passiert. Finde ich nicht so sozial. Und wenn putin die Ukraine besiegt hat, kann es sehr gut sein, dass wir das nächste Ziel sind. Aber die linken werden Aufrüstung so klein halten wie möglich.

"Die anderen werden das schon blockieren" Man kann sich doch nicht die Argumente raussuchen, die einem gefallen und dann bei allem anderen sagen. Die Koalition wirds schon verhindern.

Zur Sozialpolitik hab ich hier schon einen Kommentar verfasst, du kannst ihn lesen. Wäre glaub wichtig.

Aus deinem Post hat man stark den Eindruck du hast dir sehr viel content von der linken selbst angeschaut, dich aber nicht unabhängig mal über das Weltgeschehen informiert. Und wirklich offen nach Lösungen geschaut.

Ich selbst wähle grün. Natürlich würde ich mir wünschen dass die Welt so funktioniert wie die linke es beschreibt. Tut sie aber nicht. Und ich denke grün ist das beste was realistisch umsetzbar ist, grade.

Madleen130  10.02.2025, 00:38
@AlexAndTheMusic

Die Linke möchte möglichst keine Waffen schicken, aber auf diplomatischen Weg alles ausschöpfen was geht. Sanktionen gegen Putin und seine Oligarchen, Konten nicht nur einfrieren, sondern die Gelder nehmen und der ukrainischen Bevölkerung geben, Russische Kriegsverweigerer schützen, die ukrainische Zivilbevölkerung unterstützen uvm. Es gibt so viele Ansätze, aber alle reden nur über Waffen. Die Linke stellt sich nicht komplett strikt dagegen, aber es müssen alle Optionen ausgeschöpft werden. Nur blind Waffen und so zu schicken nutzt auch nix.

Die Linke möchte eine Bundeswehr zur Verteidigung, aber nicht primär zum Angriff. Es verdienen sich an den Kriegen gerade Rüstungsunternehmen eine goldene Nase. Es sterben Menschen auf allen Seiten. Mit weniger Waffen im Umlauf sterben auch weniger Menschen.

ja, sie ist gut, werde sie aber nicht wählen. Aber ich wünsche ihnen trotzdem viele Stimmen.

Die Grünen habe ich früher gewählt. Heute wird mir übel, wenn ich sie sehe und als "links" würde ich sie nicht bezeichnen.

Wobei das links/rechts Gerede viel zu einfach ist.

Begründung

Die Linke
ist sozial, Menschen und Gesellschaft stehen im Mittelpunkt und nicht der Staat als Firma.

Die Grünen

tun das Gegenteil von dem, für das sie mal standen. Haben sich total am Russen festgebissen und vergessen vieles andere. Gleichzeitig liefern sie aber Waffen an Diktatoren (SA). Vor der Wahl, für Freilassung von Assange, nach der Wahl nicht mehr. Baerbock heuchelt Völkerrecht, kritisiert aber Israel nicht für den jahrzehntelangen Völkerrechtsbruch usw. Auch beim Umweltschutz gab es nach der Wahl viele wichtigere Dinge bei den Grünen. Sie sind widersprüchlich und betreiben die gleiche Doppelmoral, wie die anderen Altparteien. Teilweise noch schlimmer


juele353 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 21:36

Wen werden Sie dann wählen, wenn sie das beantworten möchten

tomback2  09.02.2025, 21:48
@juele353

ich werde das BSW wählen. Passt momentan für mich am besten vom Wahlprogramm und ich wünsche mir und weil ich mir wünsche, das die Doppelmoral hier angesprochen wird und Dinge gesagt werden, die hier normalerweise ausgeblendet werden

Ich finde sie eine gute, ordentliche, wählbare Partei.


juele353 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 21:26

Aber wieso.