Ist die Formulierung dieser E-Mail professionell?
Ungeachtet des Grundes (Dauerauftrag nun eingerichtet) macht mir die Ausformulierung dieses Schreibens seitens meines Vermieters Gedanken und lässt mich sprachlos zurück. Das ist eine GmbH, welche deutschlandweit vermietet.
Tatsächlich wurde das so wortwörtlich formuliert (Copy-Paste):
Sehr geehrte Damen und Herren,
beigefügt übersenden wir Ihnen ein aktuelles Vertragskontenblatt. Bereits die 2. Rate von 11 Raten zahlen Sie NICHT. Sollte das so weiter gehen, wird die Ratenzahlungsvereinbarung storniert, der Gesamtbetrag wird sofort fällig und Sie erhalten nie wieder eine Ratenzahlungsvereinbarung.
Wenn Sie weitere Informationen wünschen, sind wir gern für Sie da.
Freundliche Grüße
Firma soundso & Service GmbH
Wie gesagt, ein Dauerauftrag wurde nun eingerichtet, damit ich es nicht vergesse. Es geht mir lediglich um die eigenartige Formulierung, die mir aufstößt und ein komisches Gefühl macht.
7 Antworten
"Sollte das so weiter gehen.." klingt umgangssprachlich. Das hätte man eleganter formulieren können. Auch hätte man die offene Drohung geschickter anbringen können.
Sollte das so weiter gehen, wird die Ratenzahlungsvereinbarung storniert, der Gesamtbetrag wird sofort fällig und Sie erhalten nie wieder eine Ratenzahlungsvereinbarung.
Dieser Teil ist mMn etwas umgangssprachlich und flapsig formuliert.
Vermutlich wollte die Firma dir mit dem direkten Ton klarmachen, wie ernst die Lage ist.
Klingt weniger "aggressiv und unprofessionell" :
Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei übersenden wir Ihnen das aktuelle Vertragskontenblatt zu Ihrer Ratenzahlungsvereinbarung.
Leider müssen wir feststellen, dass bereits die zweite von insgesamt elf Raten nicht beglichen wurde. Wir weisen Sie darauf hin, dass bei weiterer Nichtzahlung die bestehende Ratenzahlungsvereinbarung storniert wird. In diesem Fall wird der gesamte Restbetrag sofort fällig. Bitte beachten Sie zudem, dass in einem solchen Fall künftig keine Ratenzahlung mehr angeboten wird.
Bei Fragen oder wenn Sie weitere Informationen benötigen, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Name
Firma Soundso & Service GmbH
Jup, die Formulierung ist schon etwas fragwürdig. Aber egal, du hast jetzt deinen Dauerauftrag und solltest dehalb keine Mails mehr bekommen
Ah lol, ich bin dumm. Aber ja die Mail ist verständlich und du weist was du machen solltest lol
Das ist schon so in Ordnung, wenn auch ein wenig unkonventionell. Einen Liebesbrief wirst du ja aufgrund deines Zahlungsverzugs kaum erwartet haben.
Das ist Inkasso-Deutsch.
Dir wurde eine Zahlung auf 11 Raten gewährt; die erste Rate kam pünktlich, die zweite kam unpünktlich, wenn es noch mal passiert, dann ist die Ratenzahlung futsch.
Dein Dauerauftrag interessiert nicht.
Sagt eigentlich genau dasselbe - ist aber natürlich wesentlich professioneller.