ist die Farbe auf dem Bildern königsblau?

6 Antworten

ist die Farbe auf dem Bildern königsblau?

Man kann es so nennen, also ja.

  • 2.1 Alice blau.
  • 2.2 Aquablau.
  • 2.3 Azurblau.
  • 2.4 Babyblau.
  • 2.5 Bdazzled blue.
  • 2.6 Beau-Blau.
  • 2.7 Bleu de France.
  • 2.8 Blizzardblau.

Weitere Einträge...•30.01.2021

Blautöne in der Übersicht – Die 90 beliebtesten Farbtöne

Hier kannst du selber Ergründen, was es so an blaue Farben gibt.

https://ral-farbtabelle.de/ral-design-farben/200-290/ral-260-30-35/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat
guenterhalt  22.01.2024, 09:28

Farbbezeichnungen sind eine Sache für sich.

Wenn ich in Tcl GUI's programmiere, kann ich z.B. auf eine Namensliste für Blautöne wie:

SlateBlue1 SlateBlue2 SlateBlue3 SlateBlue4 RoyalBlue1
RoyalBlue2 RoyalBlue3 RoyalBlue4 blue1 blue2 blue3 blue4
DodgerBlue1 DodgerBlue2 DodgerBlue3 DodgerBlue4 SteelBlue1
SteelBlue2 SteelBlue3 SteelBlue4 DeepSkyBlue1 DeepSkyBlue2
DeepSkyBlue3 DeepSkyBlue4 SkyBlue1 SkyBlue2 SkyBlue3
SkyBlue4 LightSkyBlue1 LightSkyBlue2 LightSkyBlue3

zurückgreifen.
Deshalb weiß ich erst durch die Benutzung so eines Namen, ob dich das eigentlich so will.
Einfacher ist es die 3 Grundfarben Rot, Gelb, Blau zu mischen.

#036cff , dabei stehen die Hexadezimalzahlen 03 für einen kleinen Rot-Anteil, 6c für einen etwas größeren Grün-Anteil und ff (255 als Dezimalzahl) für maximal viel Blau.

zetra  22.01.2024, 09:34
@guenterhalt

Diese Namenvielfalt nimmt ja immer noch zu. Jeder Farbenhersteller stellt seine Farben voran und Modebezeichnungen kommen auch ständig dazu. Am einfachsten sind die Ausmischungen von 1 - 10, der jeweiligen genannten Farbe und dazu dann eben die richtige Bezeichnung daraus aussuchen.

Von Experte Udavu bestätigt

Oben Königsblau

unten Marine - Blau

Würde ich sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das obere ja. Aber das untere ist eher Marineblau. Das passt besser.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Recherche

Ja würde ich denken, vielleicht mit geringen Abweichungen.