Warum können Straßenverkäufer einfach Fake Trikots verkaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Innerhalb der EU wird der Handel mit gefälschter Markenware strafrechtlich verfolgt.

Auch in Spanien. Dort können sogar Touristen die Fälschungen erwerben zur Kasse gebeten werden

https://www.reisereporter.de/reisenews/destinationen/spanien-urlauber-muessen-fuer-kauf-von-faelschungen-strafe-zahlen-4S42VWKUBEITP35BFG5S376IEE.html?outputType=valid_amp

Das Hauptproblem. Der Handel ist fest in Händen der organisierten Kriminalität…das fängt bei der Produktion an..

https://www.textilwirtschaft.de/business/news/groesste-bisher-jemals-in-europa-beschlagnahmte-menge-gefaelschter-markenartikel-falsche-markenwaren-fuer-halbe-milliarde-euro-in-spanien-konfisziert-237421?crefresh=1

…und endet z.b. im Straßenverkauf. Spanien hat hier ein Problem mit illegalen Einwanderern aus Nordafrika für die der Verkauf von Fälschungen oft die einzige Möglichkeit ist. Schleuserbanden liefern hier permanent Nachschub.

Die Behörden stehen dem oft hilflos gegenüber und man versucht Wege aus der Illegalität zu finden.

https://topos.orf.at/Architekturbiennale-Manteros100

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche

Fast alle Trikots, die ein normaler Kunde kaufen kann, sind "Faketrikots". So fehlen z.B. die Aufdrucke der Werbepartner.

Falls Du wirklich ein Originaltrikot haben willst, musst Du es im Shop Deines Vereins kaufen. Aber auch dort ist die Werbung nicht immer komplett, und trotzdem kostet es ohne Beflockung rund 100 €.

Für solche Fälle vorher mit dem Landesrecht vertraut machen. Es gibt im Ausland leider Gestze wo der Käufer der alleinige Dumme ist. Bei uns ist in erster Linie der Verkäufer der Verbrecher, in anderen Ländern ist es umgekehrt.

Wer sagt denn das sie es dürfen? Es sind einfach zu viele dass die Polizei was dagegen machen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – 2.5 Jahre BVB NLZ
lorenzflg
Fragesteller

Ich habe ja auch nicht dürfen geschrieben

iiarurel818  20.09.2023, 13:47
@lorenzflg

Jo habs falsch gelesen.
Du kannst es überall machen und wird auch überall gemacht wo genug Touristen sind.

Das ist bestimmt verboten. Zum Ausgleich sollten sie dann aber deutlich billiger sein.

lorenzflg
Fragesteller

Klar, ein Trikot kostet dort um die 30 Euro, aber das ist doch egal ob sie einen Ausgleich haben durch den billigen Preis oder nicht, sie dürfen es trotzdem nicht.

Nofear20  20.09.2023, 10:10
@lorenzflg

Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen. Bei dem Preis muss aber auch einem Käufer klar sein, dass das nicht mit rechten Dingen zugehen kann.