Ist die Erde rund?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

25 Antworten

Ja

Ja, sie ist eine annähernde Kugel. An den Polkappen ist sie jedoch etwas eingedrückt und dafür am Äquator nach außen gestreckt. Diese Form nennt man einen "Rotationsellipsoid". Durch ihre Drehung erhält sie diese Form.

Das ist wissenschaftlich zweifelsfrei nachgewiesen.

MrAmazing2  26.08.2021, 00:15

Wäre da nicht eher „Nein“ die passende Auswahl?

Ich hab genau mit der Begründung auf Nein gedrückt

Andrastor  26.08.2021, 00:16
@MrAmazing2

Auch Ellipsoiden sind rund. Nur eben keine perfekten Kugeln. Bei solchen Fragen bin ich immer etwas vorsichtig um User nicht zu überfordern. Vor allem wenn User nur auf die Auswertung der Umfrage schauen.

MrAmazing2  26.08.2021, 00:17
@Andrastor

Ich dachte „rund“ wäre ein Synonym für kreis- / kugelförmig. Da ist mein Deutsch wohl falsch. I guess dann bedeutet „rund“ einfach nur „keine Ecken“ :D

MrAmazing2  26.08.2021, 00:24
@Andrastor

Also laut Duden ist mein Deutsch richtig, hab grad nachgeschaut. Ellipsoiden sind also (Kugel ausgenommen) nicht „rund“.

Wobei man aber auch sagen muss, dass der Duden nicht die Definition eines Wortes bestimmt. Laut Duden hätten z.B. Tiere keine Seele.

Ich denke die Antwort ist also Ja und Nein, jenachdem welche persönliche Definition von „rund“ man hat.

Andrastor  26.08.2021, 00:27
@MrAmazing2

Duden "rund":

im Wesentlichen ohne Ecken und Kanten
ein runder (einer Kugel vergleichbarer, ähnlicher) Kopf
ein runder (krummer) Rücken
durch die Frisur wirkt ihr Gesicht runder
die Linie verläuft rund
die Erde ist rund

https://www.duden.de/rechtschreibung/rund_etwa_kreisfoermig_dicklich

Nichts und niemand hat eine Seele, das ist nur Aberglaube. Tatsächlich gehen die meisten Religionen davon aus, dass nur der Mensch eine Seele hätte.

Andrastor  26.08.2021, 00:29
@MrAmazing2

Habe ich. Habe nichts gefunden was widerlegen würde, dass ein Ellipsoid rund wäre.

MrAmazing2  26.08.2021, 00:46
@Andrastor
die Form eines Kreises, einer Kugel aufweisend, im Wesentlichen ohne Ecken und Kanten

Ein Ellipsoid weißt weder die Form eines Kreises noch die Form einer Kugel auf.

Salnarax  26.08.2021, 09:31
@MrAmazing2

Rund ist schlicht und einfach ein dehnbarer Begriff.
Es gibt z.B. auch Rundkanten und Rundecken.
Wenn man nach dem gehen würde dass alles was rund ist zwangsweise ein perfekter Kreis oder eine Kugel sein sollte, könnte man nur sehr wenige Sachen als rund bezeichnen. Die Realität sieht halt komplett anders aus.
Also aus meiner Sicht ist die Erde auf jeden Fall rund, wie extrem viele andere Dinge auch... Mein Bauch z.B.

MrAmazing2  26.08.2021, 15:20
@Andrastor

„ohne Ecken und Kanten“ ist nur eine Teil-Eigenschaft. Da steht ein Komma. Wäre „ohne Ecken und Kanten“ die komplette Definition würde es in einem einzelnen Punkt stehen.

Ich drücks mal so aus dass du‘s verstehst:

Die Form einer Kugel oder eines Kreises aufweisend, welche(r) im Wesentlichen keine Ecken und Kanten hat.

Andrastor  26.08.2021, 15:26
@MrAmazing2

Nein, das sind 2 verschiedene Eigenschaften. Ich drücke es mal so aus, dass du es verstehst:

Die Form einer Kugel oder eines Kreises aufweisend oder im Wesentlichen ohne Ecken und Kanten.

Eine Kugel und ein Kreis haben nämlich keine Ecken und Kanten. Per Definition nicht. Daher muss man auch nicht extra erwähnen, dass sie keine Ecken und Kanten hätten.

Einfacher kann ich es dir nun wirklich nicht mehr erklären. Solltest du das also immer noch nicht verstehen, kann ich dir nicht weiter helfen. So oder so hat sich das Gespräch damit für mich erledigt. Auf derartig sinnlose Haarspaltereien habe ich keine Lust, weshalb du keine weitere Reaktion mehr von mir zu erwarten hast, es sei denn es käme mal ein intelligenter Beitrag von dir.

Nein

Rund ist was anderes.

An den Polen ist die ziemlich eingedetscht.

Und auf dem Land gibt es genug spitze Berge.

Würde also eher sagen, sieht aus wie ein Massage-Igel.

Nein

Die Erde ist flach und liegt auf dem Rücken eines riesigen Fisches...immer wenn er sich bewegt entstehen Erdbeben.

Damian811  26.08.2021, 00:17

Das meist du doch nicht erst oder? 🤣😂

OhNobody  26.08.2021, 06:58

Beste Antwort! Sorry: Zweitbeste! Endlich jemand mit Durchblick!

Nein

nein.

Die erde ist aufgrund der erdrotation, wodurch fliehkräfte entstehen, welche auf die erdmasse wirken, ellipsenförmig

Nein

Kommt auf die Genauigkeit an. Siehst du die Erde von einigen Zehntausend Kilometern weit weg? Dann sieht die Erde für dich rund aus.

Aber rund sein, bedeutet kreis- oder kugelförmig. Und ein Kreis oder eine Kugel haben nicht eine so hohe, fast unzählbare Anzahl an Ecken und Kannten.

Wobei man hier beachten muss: zählen Häuser, Menschen und Berge zur Form der Erde? Oder nur Berge? Ab wann ist die Erde die Erde?

Und dabei gilt wieder: geht man nach metaphysischen Definitionen? Oder nach physikalischen? Oder nach Geographischen?