Warum sollte man uns wegen der runden Erden belügen?

11 Antworten

Der Grund ist, dass es einen "Markt" für solche Erzählungen gibt. Natürlich sind bestimmte Persönlichkeitsstrukturen anfälliger für diese und andere Verschwörungstheorie. Erzählweisen können eine faszinierende Wirkung haben. Wenn man als sonst gegenüber Verschwörungstheorien resistentes Individuum den Versuch wagt und auf Youtube eines der flat earth Videos mit vielen views schaut, dann wird man ziemlich sicher noch vor der halben Spieldauer zu zweifeln beginnen, ob nicht doch was dran sein könnte! Die Erzähltechnik ist einfach gesagt ein pausenloses Aneinanderreihen von falschen Fakten. Die menschliche Psyche ist nämlich so beschaffen, dass zugeführte Informationen erst einmal als Wahr registriert werden. Erst anschliessend versucht das Gehirn, den Wahrheitsgehalt der Information zu widerlegen. Der Trick ist die schnelle Abfolge der Fake-Argumente, die dem Gehirn keine Zeit lassen, das Argument zu bewerten. Oft wird eine bekannter Sachverhalt genommen und so dargestellt, dass es die Verschwörungstheorie unterstützt. Weil die Quelle dem Betrachter bekannt ist, steigt das Vertrauen in die Erzählung. Jedenfalls ist die Frage nicht, was unwahre Verschwörungstheorien für die Welt bringen, sondern ob damit Geld verdient werden kann. Und ja, der Konsum von Verschwörungstheorien macht Laune, weshalb es auch lukrativ ist, gut gemachte Videos zu produzieren und zu monetarisieren.

Woher ich das weiß:Recherche
TanjaBaer  08.08.2021, 13:18

Natürlich gibt es auch noch diejenigen, die von ihrer Idee überzeugt sind und dieses Hobby als Liebhaberei betreiben, ohne etwas damit zu verdienen. Oft liegt der Reiz darin, einer kleinen Gruppe anzugehören, denen "die Augen geöffnet" wurden.

Es gibt unzählige (!) Beweise*, dass die Erde rund ist und noch keinen einzigen (!) Beweis, dass die Erde flach ist.

*Wenn man den Beweisen nicht glauben mag, kann man es auch jeder für sich selber beweisen - das ist sogar mit selbstgebastelten Werkzeugen möglich.

Daher gibt es keine Grund uns zu belügen! Zumal es weder einen Vor- noch Nachteil hätte. Fazit: "Es gibt keine flache Erde, aber Menschen mit einem flachen Gehirn!".

So weit denken Verschwörungsmystiker/innen nicht. Ihre Verschwörungsmythen bilden sich um die Idee sie wären überlegen, da sie eine globale Verschwörung aufgedeckt hätten, aber ohne dabei zu beachten, dass absolut niemand von den Verschwörungen die sie aufgedeckt zu haben propagieren, profitieren würde.

Im Gegenteil hätte eine solche Verschwörung nur negative Folgen. Jedes Land weltweit müsste ständig neue Lügen erfinden, ständig die Fakten vertuschen, Menschen davon abhalten den "Rand" zu dokumentieren und die Welt zu umrunden während sämtliche Netzwerke und Berufe die auf die Kugelform der Erde aufbauen zum Schweigen gebracht werden müssten.

Absolut irrsinnig.

Du gehst davon aus, dass das irgendwie logisch sein muss für die, die das glauben. Nein, muss es nicht. Der Glauben an eine flache Erde ist eben das: ein Glaube. Da bringt es nichts, rational argumentieren zu wollen.

Die Leute, die vor hunderten von Jahren behauptet haben, die Erde sei rund, wollten das nicht uns glauben machen, sondern ihre Zeitgenossen. Und sie haben versucht, es zu beweisen. Das ist Forscherdrang. Ohne den hätte es keine Entdeckungen oder Erfindungen gegeben.