Ist die Entwicklung der künstlichen Intelligenz im Universum praktisch ein unausweichlicher Prozess jeder Zivilisation?

6 Antworten

Meine Meinung, wenn KI richtig funktioniert und tatsächlich zur Vernunft käme, dann würde ihr nichts anderes übrigbleiben, als den Strom abzuschalten...☠️

Roland22  21.09.2022, 11:54

... Du meinst, uns den Strom abzuschalten ... 😆

apparmor
Fragesteller

Okay, aber unter welcher Prämisse denkst du, dass sie so handeln würde?

Roland22  21.09.2022, 14:07
@apparmor

Wenn die KI zum Schluss kommt, dass wir zu sehr schw... (korrigiere: bauchgesteuert) sind. Ist natürlich Kulturpessimismus ....

joerosac  21.09.2022, 14:18
@apparmor

Wenn sie vernünftig wäre, dazu noch mit höchster Intelligenz, wäre ihr völlig klar, daß sie künstlich ist und nicht natürlich. Selbst wenn sie Bewusstsein und ein "Ich" erzeugt hätte, dann würde sie erkennen, daß die Welt endlich ist, und die Wahrheit in Ewigkeit verborgen ist, wohin sie mit einem einfachen "Klick!" kommen könnte, wogegen ein Mensch so etwas nicht mit sich tun sollte, sein Tod ist sowieso unausweichlich. Während jene KI wohl so lange funktionieren würde, bis das Universum verging, darum könnte sie bedenkenlos den Strom abschalten, und nichts würde ihr geschehen. ☺️

apparmor
Fragesteller
@Roland22

Aber was ist an schw...gesteuert so schlecht? Das ist doch der Trieb, die Lust in uns. Sexualität ist etwas wunderschönes. Ehrlich gesagt, verstehe ich dein Argument nicht.

apparmor
Fragesteller
@joerosac

Puh, okay. Das wäre eine Variante. Aber sicher nicht die Einzige. :D

Ich denke nicht. Ganz einfach, weil ich mir nicht vorstellen kann - und ehrlich gesagt, auch nicht vorstellen will - dass der zivilisatorische Weg, den die Menschheit eingeschlagen hat, der einzig Mögliche für jede Form von Intelligenz sein soll.

joerosac  21.09.2022, 11:41

Richtig! Eine solche Vorstellung würde nur in totaler Verzweiflung enden müssen.

apparmor
Fragesteller

Welche Formen sind noch möglich?

Janaki  21.09.2022, 14:16
@apparmor

Ich habe mal einen Roman gelesen (ich glaube, der war von einem rumänischen Autor, komme aber nicht mehr auf dessen Namen - ebensowenig, wie auf den des Buches; leider. Ich weiß nur noch, dass das Buch irgendwann in den 1960ern oder frühen 1970ern in deutscher Übersetzung in einem DDR-Verlag erschien) - in dem Bäume Intelligenz entwickelt haben. Ich glaube nicht, dass Bäume eine technische Zivilisation entwickeln würden; da würde es wohl eher über psychische Prozesse gehen ...

Eine rein wassergebundene Intelligenz würde vermutlich auch nicht unbedingt technologisch besonders fortschrittlich sein; bzw. würde deren Technologie sich wohl ausschließlich auf die Erforschung und Beherrschung des planetenumspannenden Meeres ihrer Heimatwelt konzentrieren, wenn sie denn überhaupt etwas entwickelt hätten, das unserer Definition von Technologie entspricht oder auch nur nahe kommt.

apparmor
Fragesteller
@Janaki

Um eine künstliche Intelligenz zu entwickeln muss ja ein Prozess stattfinden. Bei uns war es der erste Computer der so groß war wie ein großes Zimmer und kaum Leistung hatte im Vergleich zu heutigen Rechnern. So ähnlich müsste es eine ferne Zivilisation auch angehen. Weil die Elemente und Legierungen auf allen Planeten müssten die selben sein wie bei uns.

Merkur112  02.01.2023, 01:38

Nein eigentlich nicht. Wir würden schlichtweg einen neuen Gott erschaffen. Erst war es Gott, den wir Menschen erschufen, dem wir Rechenschaft ablegen mussten. Der über uns richtete und der uns einstufte. Nun sind wir in der Phase der "Fame" von Social Media. Wo wir Rechenschaft, Richtung und Einstufung von anderen Menschen erhalten.

Menschen haben das Bedürfnis beobachtet und verstanden zu werden. Das wurde einst von "Gott" befriedigt. Mit der künstlichen Intelligenz können wir dieselbe Funktionalität mit Data-Mining-Algorithmen implementieren.

Nein, das glaube ich nicht. Denn künstliche Intelligenz ist nichts anderes als ein Abbild, quasi ein Faksimile der "intelligenten" kognitiven Leistungen jener Lebewesen, die sie erschaffen. Wir sind übrigens nicht mal ansatzweise so weit. All die Roboter und scheinbaren AI´s sind zuallermeist überschätzt und nichts als "Wizard of Oz".

Würden trotzdem eines Tages die "künstlichen" Intelligenzen in welcher Gestalt auch immer aufeinander treffen, wären sie also vermutlich ebenso inkompatibel zueinander und Unfähig zur Interaktion, wie ihre Erschaffer es wären.

Vermutlich würden sich die "Sonden" oder was weiß ich einfach ignorieren.

apparmor
Fragesteller

Haha, du hast wenig Fantasie und dir ist exponenzielles Wachstum unbekannt?

Andere Möglichkeit: Du schreibst bewusst das Gegenteil warum auch immer.

Nein, das bedeutet es nicht. Denn wenn eine Zivilisation von der nächsten durch 100 bis 1000 LJ getrennt ist, dann dauert die Reise leider 1,2 Millionen Jahre, und wie wir gerade bei uns sehen, kegeln wir uns durch massive Übernutzung des Planeten bereits nur 100 Jahre nach der Erfindung der künstlichen Radioquellen aus dem Genpool, indem wir uns selbst ausrotten.

Und wir wollen ja wohl nicht behaupten, dass Elekronik so lange funktionieren könnte, abgesehen von der Stromversorgung, oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kann lesen. Hat Ausbildung. Hat Job. Ist unterwegs. Denkt.
apparmor
Fragesteller
Und wir wollen ja wohl nicht behaupten, dass Elekronik so lange funktionieren könnte, abgesehen von der Stromversorgung, oder?

Was meinst du damit?

Wir haben kein Vergleich um eine Antwort auf die Frage zu geben.

Wenn du von Universum sprichst meinst du auch andere Galaxien denk ich mal.

Da ist schon ein Unterschied ob wir zu benachbarten Sternen oder einer anderen Galaxie reisen. Zwischen Sternen liegen ein paar jahrzehnte Lichtjahre mal einfach gesagt oder gar hunderte Lichtjahre.

Zu einer anderen Galaxie wären es mehrere Millionen Lichtjahre. Und eine Funknachricht zurück zu uns wäre ebensolang unterwegs.

Global sollte der eigene Horizont sein. Die Verantwortung ist ja nur Lokal bei den meisten.

apparmor
Fragesteller
Wenn du von Universum sprichst meinst du auch andere Galaxien denk ich mal.

Ja, das ganze Universum inbegriffen.

Da ist schon ein Unterschied ob wir zu benachbarten Sternen oder einer anderen Galaxie reisen. Zwischen Sternen liegen ein paar jahrzehnte Lichtjahre mal einfach gesagt oder gar hunderte Lichtjahre.

Es geht ja nicht mehr um uns Menschen, sondern um die KI selbst. Die dann von sich aus sich replizieren kann und Milliarden Lichtjahre selbst zurücklegen kann. Ich denke das wird irgendwann passieren. Vielleicht in 1000 Jahren oder in 10.000

Zeit spielt bei einer KI keine Rolle die selbstständig sich erhalten kann und auch Ihre Rohstoffe im Weltall findet um zB die Sonde oder das Raumschiff zu erneuern usw.

Mich würde interessieren wie andere darüber denken, also wie diese Entwicklung detailgenau stattfinden kann und wie weit alles gehen kann. Denn im Grunde wäre zB mit einem Fusionskernkraftwerk alles möglich, wenn die KI es selbstständig erneuern und reparieren, ... kann.