Wie wahrscheinlich ist anderes Leben in unserem Universum?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Es ist wahrscheinlicher, dass es WEITERES Leben gibt. 96%
Es ist wahrscheinlich, dass es NUR UNS gibt. 4%

12 Antworten

die Frage ist nicht wo sondern wann. Die zeitlichen Distanzen sind wesentlich größer als die technischen Lebensdauern von Spezies. Es hat vielleicht welche gegeben oder wird sie noch geben, aber eine Nachricht von einer zur anderen erreicht die andere kaum vor deren Ende, und wenn doch, dann ist niemand mehr da um die Antwort zu hören.

Es ist wahrscheinlicher, dass es WEITERES Leben gibt.

Man kann wohl von ein paar Faktoren ausgehen:

Erstens, dass es uns gibt und dass unsere Existenz auf Faktoren begründet ist, die nicht unbedingt selten vorkommen, außer vielleicht in geeigneter Konstellation.

Zweitens wurde mittlerweile immer wieder festgestellt, dass schon in benachbarten Sonnensystemen Planeten existieren und dahingehend nicht gerade wenige.

Außerdem bezeichnet man unsere Sonne durchaus nicht ohne Grund als einen Hauptreihenstern, sondern eben weil Sterne dieser Art einen großen Anteil an der Gesamtheit bekannter Sterne bilden und das legt wieder nahe, dass es auch Sonnen mit ähnlichen Umgebungsbedingungen gibt, wie es auch auf unser Sonnensystem zutrifft.

Folglich ist es naheliegend, egal wie weit diese auch von uns entfernt sein dürften, dass es auch andere von intelligentem Leben bevölkerte Sonnensysteme gibt, so wie wir in diesem Sonnensystem auf dieser Welt leben.

Es ist wahrscheinlicher, dass es WEITERES Leben gibt.

Wieso sollten wir in einem unendlichen Universum einzigartig sein?

Nur denk ich das wir nie andere Lebewesen treffen werden

Es ist wahrscheinlicher, dass es WEITERES Leben gibt.

Also ich persönlich glaube schon anderen Lebewesen, die außerhalb unserem Planeten leben.

Es ist wahrscheinlicher, dass es WEITERES Leben gibt.

Im Universum gibt es viele Millionen, wenn nicht sogar viele Milliarden Galaxien mit jeweils Milliarden Sternen und noch viel mehr Planeten.

Da wäre es schon sehr unwahrscheinlich, wenn unser Planet der einzige wäre, der Leben hervorgebracht hat.