Ist die CDU/CSU nur eine one-trick-pony?
Kann sie nur Schulden machen und ist das bereits Alles was sie als Wirtschaftskompetenz ausweisen kann?
Warum wird sie immer und immer wieder gewählt, wenn sie Nix Anderes kann und keine anderen Ideen hat außer die Verschuldung hochzuschrauben und das Geld dann links und rechts auszugeben?
Welche wirklichen Ideen hat sie für die Zukunft wie z.B. Digitalisierung? Neuausrichtung der Verwaltung oder so?
3 Antworten
Ist die CDU/CSU nur eine one-trick-pony?
Jedenfalls sind CDU und CSU deutsche Parteien!
Kann sie nur Schulden machen
Die genannten Parteien haben nach meinem Kenntnisstand keine Schulden!
und ist das bereits Alles was sie als Wirtschaftskompetenz ausweisen kann?
Die beiden Parteien, CDU und CSU, haben kompetente Wirtschaftsfachleute in ihren Reihen und im Kreis ihrer Berater. Entsprechend wird die Wirtschaftspolitik beraten und nach sinnvollen Lösungen zur Stärkung der Wirtschaft gesucht. Diese Lösungen z. B. auf Bundesebene umzusetzen, benötigt immer das Mitziehen der SPD als Koalitionspartner, um eine parlamentarische Mehrheit zu sichern. Hier kommt auch der Koalitionsvertrag mit ins Spiel, der Grundlinien der gemeinsamen Wirtschaftspolitik aufweist!
Warum wird sie immer und immer wieder gewählt,
Weil CDU und CSU dieses Land seit 1949 aufgebaut und zu einer beneidenswerten Blüte gebracht haben, die auch heute noch anhält. Damit sie anhält, auch Freiheit und Demokratie weiterhin gesichert bleiben, daran arbeitet auch die derzeitige Bundesregierung.
wenn sie Nix Anderes kann und keine anderen Ideen hat
Diese unsinnige Behauptung belegt umfassende Unkenntnis nicht nur beider Parteien, sondern auch der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland!
außer die Verschuldung hochzuschrauben
Für welche Zwecke eine höhere Verschuldung in Kauf genommen werden muss, darüber wurde umfangreichst informiert und diskutiert. Zur politischen Bildung gehört ohne Zweifel, dass man sich informieren muss, bevor man Unsinn wie den zitierten von sich gibt! Die propagandistische, gegen CDU und CSU gerichtete Absicht des Fragestellers zeigt sich ganz deutlich!
und das Geld dann links und rechts auszugeben?
Weder CDU und CSU noch die Bundesregierung insgesamt beabsichtigen, Geld an die LINKEN und die AfD zu verschwenden! Was soll der Unfug?
Welche wirklichen Ideen hat sie für die Zukunft wie z.B. Digitalisierung?
Für die Intensivierung der Digitalisierung wurde ein eigenes Ministerium eingerichtet. Nähere Informationen finden sich hier: https://bmds.bund.de/
Neuausrichtung der Verwaltung oder so?
Wohin soll denn die Verwaltung neu ausgerichtet werden? Die Verwaltung, die für den Bürger von Interesse ist, befindet sich in der Kompetenz der Kommunen und allenfalls der Länder! Der Bund mischt sich in diese Kompetenzen i.d.R. nicht ein!
Stimmt das: Merkel hat mit ihrer Aufweichung des Insolvenzrechts in ihrer Amtszeit auf Schönwetter gemacht und die tatsächliche Situation verschleiert. Diese Entwicklung holt sich nun nach. ??
Merkel hat überfällige Reformen verweigert, die Binnennachfrage war ihr völlig egal, nur Export war ihr wichtig, Hauptsache Großunternehmen wurden subventioniert. Die Geldverschwendung und Inkompetenz ihrer Regierungen holt das Land ein, zumal keine Aussicht besteht, daß wir von kompetenten Leuten regiert werden.
Wie wäre es mal mit recherchieren statt irgendwelchen unverifizierten Müll rauszuhauen?
Es wäre schneller gegangen als deine Frage zu posten. SPD und CDU/CSU haben Deutschland unter Schröder und Merkel von ein verschuldeten Land zur "schwarzen 0' geführt und dort lange gehalten.
Ich finde zwar so einige Mittel, die damals angewendet wurden, nicht gut, aber das deine in der Frage versteckte Behauptung falsch ist, ist sehr offensichtlich.
Was an "Wie wäre es mal mit recherchieren" ist die so unverständlich? Die teuren Ereignisse während der Märkel-Ära sind sowas von bekannt ...
... und nein, es geht dabei nicht um Migration.
Nochmal: Warum waren die Schulden nach Merkel höher als vor Merkel?
Nochmal: Was an "Wie wäre es mal mit recherchieren" ist die so unverständlich?
Hä, sie gibt das Geld ausschließlich links aus.
100 Milliarden Richtung Linksgrün und 50 Milliarden nach Linksaußen meine ich waren das.
Die CDU ist paradoxerweise nicht daran interessiert, ihren eigenen Finanziers auf lange Sicht gute Bedingungen zu verschaffen, denn die Wirtschaft und die sitzt in der CDU braucht unsere Infrastruktur und muss in Jahrzehnten denken.
Ich denke, die CDU ist einfach eine christlich angehauchte konservative Volkspartei, die sich selbst von innen heraus zerlegt hat.
wenn das aber so ist, dann erklär mir doch mal bitte warum die staatsschulden nach merkel höher waren als vor merkel?