Ist die Canon rf 100-400 gut für Planespotting?

4 Antworten

Das kommt darauf an an welchem Flughafen du bist und wie weit die Flugzeuge weg sind, außerdem ist deren Größe entscheidend. Für die meisten Situationen sollte das objektiv aber gut geeignet sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Seit Jahren als Fotograf und Model unterwegs.
harp0n
Fragesteller

Danke und noch eine Frage, soll ich den af Modus auf ein gelbes Kästchen einstellen oder auf automatisch ganz viele blaue

Kommt drauf, wo sich die Flugzege befinden, wenn du die fotografierst.

An einer beliebten Stelle einer Einflugschneise des Flughafen KölnBonn braucht man ein Normalobjektiv oder sogar ein WW (zuletzt bei einer A380 war das schon fast zu knapp mit KB 24mm).

harp0n
Fragesteller

Sie sind 700-900m entfernt

je weiter ein motiv weg ist, umso länger muss die brennweite sein. ein portrait macht man auch nicht in 50 m entfernung ;-)

also kommt es drauf an, wo du stehst und in welchen phasen du deine flieger ablichten willst.

und bei einem originalen canon, oder eben einem marken-objektiv kannst du immer von guter bis sehr guter qualität ausgehen.

harp0n
Fragesteller

Sie sind 700-900m entfernt, es geht mir aber eher um die Qualität und schärfe

fanclub75  29.02.2024, 18:24
@harp0n

willst du die bei einem canon-objektiv infrage stellen? kauf dir ein fettes profi-tele mit 600 mm festbrennweite, kostet ca. 6000 €

Photon123  29.02.2024, 23:28
@fanclub75

Canon hat auch Schrottobjektive und bei so einer hohen Entfernung kommen zusätzlich Qualitätsminderungen natürlicher Art hinzu.

harp0n
Fragesteller
@fanclub75

ja 600€ und 6000€, kleiner Preisunterschied

Wenn du nicht gerade Flugzeuge auf Reisehöhe fotografieren willst, sollte diese Brennweite ausreichen, ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003