Videokamera für Planespotting?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

OK ein für Planespotting taugliches Videostativ mit 2 Achsen Fluidneiger fängt bei Neupreisen ab 600€ an ausser man macht Kompromisse bei der Zitterneigung in superlangen Telebereich.

Bleibt zum "einsteigen" die Sony FDR AX Reihe (43, 45, 45a, 53, 55,,,, nicht den AX33) mit integriertem BOSS Gimball, kann man Gebraucht im Budget einkaufen. Der Schwerpunkt des BOSS ist aber bei Videologging. Bei Fussballdrehs in der Jugendliga ist das BOSS nicht besser als die Lumix oder JVC

Punkt 1 Videoclips von Airliner bei Start und Landung sind selten länger als 5 Minuten bzw 15 Minuten bis zum Andocken an die Gates das ist der Zeitrahmen wo die meisten DSLM aus der Frühzeit bis 2016 UHD Video aufzeichnen können

Also ein Ansatz ist eine Lumix FZ300, gebraucht ab 300€ zum "Einsteigen". Dazu ein Einbeinstativ (25€) und ein Polfilter (25€)

www.chip.de/test/Panasonic-Lumix_DMC-FZ300-Digitalkamera-Test_139923362.html

www.hennek-homepage.de/video/video-mit-FZ300.html

HannesOchse
Fragesteller

Ist egal was für ein Polifilter und wann und wie benutz ich den?

IXXIac  01.10.2023, 14:04
@HannesOchse

Hallo

Cirkulare sind der Standard, ob Linare mit der Kamera funktionieren müsste in der Anleitung stehen. Ich vermute ja, schliesslich gibt es keine Ausspiegelung im Strahlengang für eine Phasenmessung oder einen optischen Sucher. Am besten ein Polfiter für Video, diese haben einen anschraubaren oder auch festen Drehknebel zum leichterem nachführen und Merken der Orientierung.

Benutzen tut man den Filter solange "genug" Licht verfügbar ist, arbeite bis etwa Lichtwert 8 auf dem Hauptmotiv (Spotmessung).

Also Blende 2,8 Verschlusszeit 1/30tel bei ISO 100. Wenn es dunkler wird ist die Sonne auch meist schon so tief und weich das nur es bei Reflexen Sinn macht

FZ300 und AX43 rauschen über ISO 100 los, solange man keine dunklen Motivbestandteile hat kann man bis ISO 400 gehen, danach kommt es meist zum "griesseln"

Der Polfilter ist im Prinzip selbsterklärend man muss sich nur in dass Thema Wirkung in Abhängigkeit zum Winkel und Höhe des Sonnenstands einarbeiten. dazu nutzt man in der Praxis denn Schattenwurf als Indiktor.

Die Vorteil eines Polfilter

  • der Himmel wird winkelabhängig zu Sonne dunkel/satt bzw Wolkenhimmel werden "plastischer"
  • Nebel/Dunst werden tw Weggefiltert wie bei UHC Filtern
  • Fauna wird grüner/satter
  • die Fernsicht wird besser vor allem wenn man abfliegende Flugzeuge im Abgasstrahl verfolgt wo grosse Menge Wasser im "Dunst" sind
  • Flugzeuge haben "harte" Kanten (zb an der Flügelkante) die je nach Sonnenstand gleissende Reflexe erzeugen und dann partiel die Sensel überbelichten. Bei einer Grossensorkamera mit Dynmikreserven ist das kein Problem, bei Kameras im Super 8 Format erzeugt das partieles Übersteuern (Cliping) wobei CMOS bei 8Bit JPEG dann meist Purpur/Mangenta erzeugen. Das Problem ist aber der beschränkte Farbraum von JPEG und die einfache Kompressionsmethode für "schwachbrüstige" Hardware
  • Polfilter senken Reflexe von Cockpitfenster bzw man kann damit Cockpitfenster durchsichtiger drehen
  • ein guter Polfilter blockt das Streulicht von der Seite ab worunter lange Videozooms leiden weil deren Streulichtblende ist meist für 75° Bildwinkel ausgelegt, das heisst auf nur 2° Bildwinkel ausgezoomt hat man grosse Angriffsflächen für Streulichtzickzack in der Optik was bei Videoschwenks unvermeidbar ist. Natürlich kann man generel nur mit Sonne im Rücken arbeiten und maximal +/-44° abschwenken um dass zu vermeiden.

Mit einer Panasonic HC V777 machst du da nicht viel falsch. Natürlich sieht das Bild nach Camcorder aus (sternförmige Lichter, wenig Tiefenunschärfe etc.), aber damit kannst du aufnehmen bis Speicherkarte bzw. Akku am Ende sind und der Zoom ist ziemlich stark. Das brauchst du ja vermutlich für Flugzeuge.

Den Camcorder kann man auch problemlos gebraucht kaufen, da sparst du nochmal einiges an Geld.

Als Stativ würde ich auf jeden Fall etwas von Manfrotto empfehlen, mit billigem Zeug hat man oft nicht lang Spaß. Spontan habe ich da das hier gefunden, aber in dem Preisbereich habe ich nicht so den Überblick:

https://www.amazon.de/Manfrotto-Drehverschluss-Kamerastativ-Spiegelreflex-Systemkameras/dp/B079YF5YXY/

Das ist ein Reisestativ, aber viel muss es bei dieser Kamera ja nicht tragen. Der Video-Fluidkopf ist das wichtigste, ohne bekommst du keinen flüssigen Schwenk hin.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

HannesOchse
Fragesteller

Wie lange hält der Akku ungefähr?

FlorianH246  30.09.2023, 13:29
@HannesOchse

Weiß ich nicht, aber den kann man problemlos tauschen und in der Regel nimmt man bei einer Kamera auch mehrere mit

HannesOchse
Fragesteller

Dummer Frage, aber ich bin in dem Thema noch recht neu: kann man damit auch gleichzeitig Filmen und Fotografieren, und in welchem Format filmt die Kamera

FlorianH246  30.09.2023, 13:36
@HannesOchse

Du kannst höchstens vom Video am PC Standbilder entnehmen. Das Videoformat ist laut Internet AVCHD 28 Mbit/s oder MP4 mit 28 Mbit/s oder 50 Mbits/s. Ich würde da das 50 Mbit/s MP4 nehmen, kann man in den Einstellungen wählen.