Welche Kamera ist für Planespotting am besten?

3 Antworten

Es kommt auf die Kombination von Kamera und Objektiv an.

Ich würde eine APS-C Kamera bevorzugen, wegen des kleineren Bildwinkels (scheinbar mehr Brennweite).

BurkeUndCo  13.07.2023, 22:07

Schlechter Tipp, denn den Bildwinkel kann man später immer beschneifden.

BurkeUndCo  13.07.2023, 22:11
@habakuk63

Nein, denn bei Vollformat kannst du 50% der Bildfläche abschneiden und hast dann immer noch die Bildqualität und die Bildauflösung von APS-Format.

habakuk63  14.07.2023, 12:24
@BurkeUndCo

Canon EOS 1D MIII hat 20,x Megapixel, wenn ich die auf APS-C beschneide, bleiben 8,5 MP. Bei der EOS 5D, mit 30,x MP sind es bei APC-C Beschnitt noch 12,7 MP. Berauschend ist das nicht.

BurkeUndCo  15.07.2023, 12:34
@habakuk63

Dafür - für die Wahl deiner Kamera kann ich nichts.

Meine Sony hat 42 Megapixel im Vollformat. Und beim halbierten Bild mit APS-C-Größe habe ich dann immer noch 21 MPix. Also immer noch so viele Pixel, wie die Canon EOS 1D (ohne Beschnitt)

eine gute (mittelklasse) system- oder dslr kamera, die hohe serienbildfunktion (ca. 8 bilder/sec) und einen kontinuierlichen autofokus beim mitschwenken hat. sie sollte weiterhin eine hohe ISO-einstellmöglichkeit mitbringen, damit man mit langen brennweiten aus der hand noch kurze belichtungszeiten hat.

dazu ein "dickes" tele-zoom, z.b. 100-400 mm, das für dieses spezialgebiet auch nicht unbedingt eins der profi-klasse sein muss. dein budget erlaubt dann ohnehin nur ein gutes, ggf. gebruchtes.

zur abrundung kannst du ein sog. "einbeinstativ" benutzen, das schnelles mitziehen ermöglicht und trotzdem verwackelungen verhindert.

Woher ich das weiß:Hobby

Objektiv mit möglichst großer Brennweite.

Und möglichst Vollformatkamera, damit man eine größere Chance dafür hat, das Flugzeug im Bildfeld zu halten.