Spiegellose Systemkamera (DSLM) für Planespotting unter 450€?

6 Antworten

Mit nem Kitobjektiv kannst du nicht viel anfangen, das dürfte allenfalls reichen, wenn du direkt am Flughafen stehst für ein Flugzeug kurz bevors aufsetzt oder abhebt zu fotografieren.

Gute Zoomobjektive sind bei MFT allerdings nicht teuer. Trotzdem fällt von deinem Budget schonmal 100-150€ weg. Olympus M.Zuiko digital ED 40-150mm 4.0-5.6 R MSC kostet neu 150€ und gebraucht ca. 70-100€. Die Lumix fällt also schon weg, denn die kostet ohne Objektiv schon mehr als dein Budget, die bekommst du höchstens gebraucht zu dem Preis.

Mit der OM-D E-M10 III kommst du fast hin, wenn du die Kamera ohne Objektiv kaufst und dann das o.g. gebraucht dazu. Mit Kamera und Objektiv gebraucht kommst du definitiv hin.

Olympus OM-D E-M10 Mark III schwarz Body ab € 399,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Wenn du am Flughafen arbeitest, könnte das Kitobjektiv reichen. Flieger in der Luft benötigen mehr Brennweite (ab 150 bis 300mm, kommt natürlich auf die Sensorgröße an).

Deine Vorstellung ist nur mit gebrauchten Gerätschaften zu diesem Kurs realisierbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich
aviation52
Fragesteller

Reicht denn für den Anfang eine Olympus E-M10 Mark III? Ist deiner Meinung nach für den Anfang (Ich fotographiere nicht nur Flugzeuge, sondern auch privat und im Urlaub wo ich nicht so eine große Brennweite brauche. Deshalb brauche ich so ein Mittel Ding für beides) die obengenannte Olympus oder die Panasonic Lumix PC-GX9 besser? VG

mloeffler  17.02.2021, 17:08
@aviation52

Die Frage ist weniger die Kamera als das Objektiv. Natürlich reicht eine E-M10 auch die Mark II war gut. Wenn Du sie mit dem M.Zuiko Pro 40-150 2.8 + Konverter kombinierst kannst Du damit super Flugzeuge fotografieren. Nur kostet Das Objektiv halt rund 1000,- €. Für den Urlaub würde ich aber ein 2. kleineres Objektiv mitnehmen.

Airbus380  17.02.2021, 17:14
@aviation52

Planespotting stellt keine große Anforderung an die Ausrüstung. Normalerweise ist Licht genug da und die Flugzeuge bewegen sich relativ langsam (AF technisch). Das kann jede Kamera und bestimmt auch die Olympus, die ich nicht selbst kenne. Schau, ob du mit der Bedienung klar kommst. Technisch und optisch sind Olympus Geräte sehr gut.

aviation52
Fragesteller
@mloeffler

Ist als 2. kleineres Objektiv denn das Kit-Onjektiv geeignet? (Kit-Objektiv 14 - 42mm)

mloeffler  17.02.2021, 22:48
@aviation52

Auch mit dem Kit objektiv kann man natürlich schöne Bilder machen. Ich hatte das etwas größere, nicht das Pancake mit dem Motorzoom, an meiner ersten Olympus. Allerdings habe ich es letztlich sehr schnell durch ein 30 mm Festbrennweite ersetzt. Das Kit Objektiv fand ich in erster Linie sehr klapprig, außerdem hat es bei 42 mm nur eine 5.6er Offenblende, was zusammen mit dem Halbformat nicht so toll ist. Für den ersten Urlaub kannst Du damit aber sicher losziehen.

Hallo

für nur 450€ Budget geht nur Gebrauchtkauf und zum Planespoten braucht man keinen High End Superspeed AF.

Fahrplan Olympus

  • O M10 II oder O M5 mit Zuiko ED 12-50/3.5-6.3 EZ (EZ-M1250) kann man zusammen ab 250-300€ abstauben. Die M10 II Ist beliebt/gesucht aber das 12-50 hat nur wenige "Fans" und kann man tw schon ab/unter 100€ aus der Bucht fischen. Die M5 I ist besser als die M10II aber vielen zu "alt ."Unbedingt Optiken vor dem Kauf an einer Kamera austesten zb der Powerzoomantrieb kann "tot" sein
  • Zuiko ED 75-300 mm 4.8-6.7 (EZ-M7530, Version I, Langsamer Autofocus und 50 Gramm schwerer als Version II) gebraucht ab 150-200€

Fahrplan Lumix

  • GX80 mit 12-60/3.5-5.6 OIS gebraucht ab 300€
  • G 100-300/4-5.6 OIS Altversion gebraucht ab 200€. Die Altversion hat nur 120HZ Datenbus Technik und kann kein Multi OIS das ist aber bei langsamen Flugzeugen kein Thema das brauchen/wollen die Birder (BiF)

Welche Kamera für Planespotting? (Kamera, Objektiv, Spiegelreflexkamera) - gutefrage

Biete OMD EM 10 + 12-50 Zoom+Macro (3,5-6,3) + Zubehör - DSLR-Forum (dslr-forum.de)

FelixA388  21.02.2021, 11:41

Danke, für den Link auf meine Frage :D

IXXIac  22.02.2021, 16:00
@FelixA388

Hallo

ich wollte das alles nicht nochmal für Aviation52 schreiben und die Frage kommt alle Wochen, die Aufgabenstellung ist grundsätzlich die selbe es gibt nur neuere Kameratechnik und neuere Wunschlisten (Touchscreen, Dreh Klapp Monitor, 4K Video, Motivklingel, Telefonie, eingebaute Trinkflaschen,,, )

Wenn man sich aktuell auf denn Flugzeugfanforen umsieht findet man relativ aktuelle Flugzeugberichte die mit Canon G3X/HS50IS, Olympus 100EE, Lumix FZ50/100/200/1000, Sony HX und RX oder Fuji S/HS Typen gemacht wurden also "Alttechnik". Die US Forces/Nato drehen auch noch dass meiste in HD und FHD (Seit 2018 gibt es UHD Mediakits von Canon bei COMCAM, aber die drehen damit bisher nur Interviews/Broadcast). Also die neuen Techniken schlagen da noch nicht durch bzw ich bin in denn "Opa Medien" unterwegs.

Mit einer Kitlinse kannste da gar nichts reissen. Aber Olympus hat höhere Brennweiten für wenig Geld. Ich meine für ein ordentliches Tele biste nur so 400 - 500 Euro los im Neuzustand.

Alternative 1 Zoll Bridge....insgesamt günstiger, aber nicht ganz so qualitativ.

aviation52
Fragesteller

Bridgekamera: Was ist denn mit einer Panasonic Lumix FZ1000?

paule312  17.02.2021, 16:54

400-500€ ist je nach Hersteller nicht mal ein Tele, zumindest nicht bei Sony.

annanas546  17.02.2021, 17:01
@paule312

Deswegen sag ich Olympus. Bis 300mm - 600mm kb und die kosten so viel. Ähnliches Objektiv gibts auch von Panasonic.