Ist die Anwendung einer Funktion ein Modus Ponens?

1 Antwort

Das Problem ist, dass du da keine Aussagen hast, sondern Aussageformen. Da lässt sich kein Modus Ponens drauf anwenden.

Die „Aussage“ y = f(x) ist ja nicht objektiv wahr oder falsch, sondern hängt von f, x und y ab.

Aber die viel wichtigere Frage: Warum fragst du sowas auf gutefrage? 😃

EDIT: Der Vollständigkeit halber: Ds erste könnte tatsächlich eine Aussage sein, wenn du das … ersetzt. Damit die Aussage stimmt müsste allerdings f(x)=x sein. Großartige Allgemeingültigkeit bekommst du damit nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Einige Jahre lang Mathe-Tutor & Klausurkorrektur