Funktionen verhalten nahe Null?

3 Antworten

oo = unendlich

x → ± oo dann f(x) → + oo (nur x^4 betrachten)

x → 0 dann f(x) → 10 (für x die 0 einsetzen)

beim Verhalten nahe null wird nur der der Teil mit den niedrigsten Potenzen betrachtet, hier also 10x+10. Die Funktion kann im Bereich nahe der y-Achse als Gerade mit y=10x+10 angenähert werden

der Schnittpunkt mit der y-Achse ist bei (0|10), die Steigung im Bereich der y-Achse beträgt 10

das Verhalten im Unendlichen wird von der höchsten Potenz von x bestimmt, hier x⁴. Die Funktion kommt von +oo und geht wieder nach +oo (sie kommt von oben und geht wieder nach oben)

Wenn x=1 ist, sollte es passen.