Für die Funktion f gilt f(x) —> - ∞ für x —> +/- ∞. Beschreiben Sie, wie sich die Funktionswerte der Funktion g für x—> +/- ∞ verhalten?

2 Antworten

Ja also, du kannst dir ja ein Koordinatensystem vorstellen.

Links von dem Nullpunkt sind ja die negativen x Werte und rechts davon die positiven x Werte.

Wenn du jetzt für x in deine Funktion eine große negative Zahl einsetzt, bekommst du abhängig davon, welchen Exponenten du hast (hoch Wert) eine positive oder negative Zahl.

Beispiel : f(x) = x^2 (^2 heißt x hoch)

Jetzt setzt du für x eine große negative Zahl ein um zu schauen ob der y Wert dann positiv oder negativ ist.

Also; f(-10000) = 100000000

Wie du siehst ist diese Zahl positiv also hat die Funktion einen positiven Y wert bei einer großen negativen Zahl, also scheint sie von der negativen Richtung -x Achse von oben zu kommen weil der Wert eben groß ist.
Somit kommt es von plus unendlich bei -x.

Das gleiche machst du für die rechte Seite vom Nullpunkt bei der positiven X Achse.

Nun setzt du eine große POSITIVE Zahl ein, da du ja schauen willst welchen Y Wert die Funktion für große X Werte hat.
Dabei kommt auch ein Y Wert raus der positiv ist. Heißt also dass es bei x >0 ins positive unendliche Verläuft.

Bei Fragen immer Fragen!

Godisdead  30.09.2018, 19:34

Und das siehst du natürlich auch wenn du x^2 in dein Rechner beim Graphen eintippst. Es ist eine Parabel

0
ROXXY18 
Fragesteller
 30.09.2018, 22:41

Also soll ich bei a) jetzt g(x) = f(x) + 100 einmal eine negative und eine positive Zahl einsetzen?

0
Godisdead  30.09.2018, 23:07

Du nimmst die Funktion g(x) addierst 100 dazu und dann hast du die Funktionsgleichung für f(x) dann kannst du große Zahlen und kleine Zahlen wie ich vorher erklärt habe einsetzten.

0

ich denke mal auch -oo

weil -oo + 100 = -oo

ROXXY18 
Fragesteller
 30.09.2018, 19:24

Ich versteh das jetzt nicht irgendwie. Ich wollte ja ne Erklärung weil ich nicht weiß wie das geht

0
Ellejolka  30.09.2018, 19:54
@ROXXY18

g(x) = f(x) + 100

und f(x) läuft für x→ ± oo gegen -oo

zB f(x) = -x² ; hier wäre das der Fall

jetzt hast du

g(x) = -x² + 100

und diese Funktion läuft auch für x →± oo gegen -oo

0