Ich verstehe das Thema einfach nicht :( . Untersuchen sie das verhalten der funktionswert von f für x +- unendlich und x nahe null?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier die Playlist von Daniel Jung zur Grenzwertberechnung.
https://www.youtube.com/playlist?list=PLLTAHuUj-zHjhEZQAs0VLnt8yyyUhePF6

Er macht tolle und sehr verständliche Videos. Hat mir damals sehr bei der Grenzwertberechnung geholfen. Nicht erschrecken bei der Anzahl der Videos zu dem Thema. 

Ja, der ist super, von der Unterstufe bis zum Studium. Top.

1

Wahrscheinlich ist die Funktion bei 0 und bei +-unendlich nicht definiert.

Du kannst aber jeweils sagen, ob die Funktion konvergiert oder nicht. Und wenn sie konvergiert, kannst Du sagen, wogegen sie konvergiert.

Stell Dir die Funktion x/x vor. Die ist überall 1, wo sie definiert ist, aber an der Stelle 0 ist sie nicht definiert. Die hätte lim x->0 = 1, und lim x->unendlich = 1.

Einmal für x z.B. 93264329469239328 und -93264329469239328 einsetzen - hauptsache etwas sehr großes, positiv und negativ. Dann schauen, welche Werte die Funktion annimmt. Nähert sie sich einem Wert oder steigt/fällt sie einfach weiter?

Dann für x 0.1, 0.01, 0.001, 0.0001, usw. einsetzen und schauen, welche Werte die Funktion annimmt.

Das ist ja sehr heuristisch xD

Ich würde eine analytische Grenzwertuntersuchung machen.