Ganzrationale Funktion: Verhalten im unendlichen und Monotonie?

evtldocha  10.09.2023, 17:25

Was genau macht da "alles keinen Sinn"?

tinifan4u
Fragesteller

na wie man das aufschreibt und angibt bei einer funktion

MarthaRichter  10.09.2023, 17:33

Meinst du: für x ->+∞ gilt f(x)-> + ∞ zum Beispiel?

tinifan4u
Fragesteller

ja wie kommt man darauf

1 Antwort

Wenn du einen Graph hast ist alles links der y-Achse, also alles negative x-> -∞. Alles rechts von der y-Achse ist x->+∞. Das tatsächliche Monotonieverhalten erkennst du daran, ob der Graph am Ende nach oben geht (steigt) oder nach unten geht (fällt). Das entspricht dann f(x)-> + oder -∞.

Bsp. Bei x^2: für x->+∞ gilt f(x) -> + ∞

für x -> - ∞ gilt f(x) -> + ∞

Da die y-Werte, je weiter du ins negative gehst größer werden. Im positiven Bereich steigen die y-Werte ebenso.

Du guckst also lediglich, ob die y-Werte für x-> -∞ immer größer oder kleiner werden je weiter du nach links gehen würdest. Das gleiche wiederholst du für x-> +∞ aber diesmal mit den y-Werten im positiven Bereich nach rechts.

Es ist leider schwer diese Themen schriftlich zu erklären, vor allem Monotonie, weshalb ich nicht mal versuchen werde das zu erklären. Jedoch gibt es zu beiden Themen zahlreiche Videos die alles genau und verständlich erklären.

Also such im Internet nach Erklärvideos, du wirst bestimmt was finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarthaRichter  10.09.2023, 18:06

MathemaTrick hat gute Erklärvideos, die mir bereits oft geholfen haben, als ich andere Videos gar nicht verstanden habe.