Ganzrationale Funktion,Verhalten der Funktionswerte?

1 Antwort

Für die Aufgabe vier benötigst du Limes. Schreibt sich

lim

Unter „lim“ packst du einfach x -> 0 oder x -> [unendlich], je nachdem was du untersuchst.

Mir wurde beigebracht, schlichtweg extrem hohe Zahlen bei gegen unendlich für x einzusetzen bspw. 1000 und extrem kleine bei gegen null bspw. 0,001.
Dabei erfährst du wie sich die Funktion in Grenzfällen verhält bspw. gegen unendlich oder -unendlich oder gegen null bzw. =0.

Dies musst du für alle Funktionen machen und hast die Aufgabe erledigt.

Bei der Aufgabe fünf würde ich folgendermaßen vorgehen. Der Wert ohne x beschreibt die Verschiebung der Funktion auf der y-Achse. Also würde ich schauen wie weit welche Funktion verschoben ist.
Bei denen ohne x-losen Wert vergleichen welche überhaupt möglich sind. ^3 Funktionen können keine 5 Extremstellen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung