Verhalten von gebrochen rationale Funktionen für x gegen +- unendlich für n > m+1?

Tannibi  15.03.2024, 14:32

Was sind vergebene Funktionen?

MaxiWv2
Fragesteller

Ups, meinte vorgebene Funktionen also nicht allgemein

BorisG2011  15.03.2024, 15:25

Könntest du bitte die Beudeutung der natürlichen Zahln n und m angeben. Vermutlich ist eine der Zahlen der Grad des Zählerpolynoms und die andere der Grad des Nennerpolynoms.

MaxiWv2
Fragesteller

n ist vom Zählerpolynom und m vom Nennerpolynom

1 Antwort

Wenn der Grad des Zählerpolynoms größer ist als der Grad des Nennerpolynoms, kannst du Polynomdivision anwenden, um die gegebene gebrochenrationale Funktion zu zerlegen in eine ganzrationale Funktion (in anderen Worten: ein Polynom) und in eine gebrochenrationale Funktion, bei der das Zählerpolynom einen kleineren Grad hat als das Nennerpolynom. Den ganzrationalen Teil verwendest du dann, um das Verhalten der Funktion für minus Unendlich und Unendlich zu untersuchen.

Der Grad der durch Polynomdivision erhaltenen ganzrationalen Funktion ist n - m.

Wenn n > m + 1 gilt, ist der Grad der ganzrationalen Funktion also mindestens 2.

Nachtrag:

Für die allgeine gebrochenrationale Funkiton setzt du an:

 Wenn du die Polynomdivision ausführst, erhältst du im ersten Schritt

 Es folgen weitere Summanden, die du aber für die Bestimmung des Verhaltens der Funktion im Unendlichen nicht brauchst. Von dem Quotienten

 interessiert dich nur das Vorzeichen, vom Exponenten n - m nur, ob er gerade oder ungerade ist.

Für gerade Exponenten gilt:

Wenn der genannte Quotient positiv ist, geht die Funktion sowohl für sehr kleine als auch für sehr große Werte von x gegen + Unendlich. Wenn der Quotient negativ ist, geht die Funktion sowohl für sehr kleine als auch für sehr große Werte von x gegen - Unendlich.

Bei ungeraden Exponenten gilt:

Wenn der Quotient positiv ist, geht die Funktion für große x-Werte gegen + Unendlich und für kleine x-Werte gegen - Unendlich. Wenn der Quotient negativ ist, geht die gebrochenrationals Funktion für große x-Werte gegen -Unendlich und für kleine x-Werte gegen +Unendlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik
MaxiWv2
Fragesteller

Ich soll das Verhalten dieser Funktion für eine allgemeine Funktion im unendlichen zeigen