Ist die AFD die FPÖ in Österreich?

7 Antworten

Naja also sie sind schon ähnlich. Ich bin Mitglied bei der Freiheitlichen Jungend (Jugendpartei der FPÖ) und würde in Deutschland die AfD wählen. Aber gleich sind sie dennoch nicht. Und beide Parteien sind der Diffamierung zum Opfer gefallen. Ich mein es gibt immer noch (viele) Leute die die AfD bzw. Die FPÖ als Rechtsextrem bezeichnen obwohl die AfD gerade auf die 20% Bundesweit zusteuert und die FPÖ ist bei den Sonntagsumfragen die stärkste Kraft (30%) Ich mein einfach mal so ein Drittel der Bevölkerung als Rechtsextrem zu bezeichnen ist schon krass.

iqKleinerDrache  05.06.2023, 07:21

will die FPÖ auch aus der EU austreten ? Also ist ja auch logisch für Nationalistische Partei. Wir sind die Größten. Wenn dann sind wir der Führer einer Union, nicht untergeordneter Partner einer anderen Union.

Jack98765  05.06.2023, 07:28
zum Opfer gefallen

Ja, in dieser Rolle gefällt man sich.

Ich mein einfach mal so ein Drittel der Bevölkerung als Rechtsextrem zu bezeichnen ist schon krass.

Naja, das ist die Schlussfolgerung der FPÖ selbst. Wenn ihr uns als rechtsextrem hinstellt, dann auch unsere armen Wähler. Sowas macht sich in jedem Bierzelt einfach hervorragend gut.

Legion73  05.06.2023, 07:35
obwohl die AfD gerade auf die 20% Bundesweit zusteuert und die FPÖ ist bei den Sonntagsumfragen die stärkste Kraft (30%) Ich mein einfach mal so ein Drittel der Bevölkerung als Rechtsextrem zu bezeichnen ist schon krass.

1933 wars doch nicht anders.

Und die AfD wird vom Verfassungsschutz in Teiöen sogar als gesichert rechtsextrem bezeichnet.

Es nicht die gleichen Parteien aber die FPÖ ist auch eine Rechtspopulistische Partei wie die AFD oder front national in Frankreich,...

Man kann aber schon sagen, dass sie sich in ihren Zielen und ansichten sehr ähneln, da sie eben rechtspopulistisch sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion

Ja, sie entsprechen sich weitgehend. Beides sind bürgerliche, liberalkonservative, patriotische Parteien. Im EU-Parlament sitzen sie beide in der ID-Fraktion, zusammen mit der Lega, dem Rassemblement National, der PVV der Niederlande usw.

Beide Parteien haben nichts miteinander zu tun. Die FPÖ existiert auch schon länger als die AfD.

Ähnlich aber nicht gleich…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Österreicher