Ist die Achillesferse von Psychopathen-Tätern ihre eigene Überheblichkeit, die sie oft annehmen lässt sie seien schlauer als die polizeilichen Ermittler?

4 Antworten

Durchaus möglich.

Fatal ist in dem Zusammenhang allerdings, daß den Tätern, die sich durch Gutachter psychische Defekte attestieren lassen, oftmals die Täter-Opfer-Umkehr, die sich in unserem Rechtssystem verhakt hat, zugebilligt wird und aus dem Psychopathen wie einem Phönix aus der Asche ein unschuldiges Opfer der Umstände, des sozialen Umfelds und was weiß ich herausgewaschen wird.

Ja, bei vielen ist das so. Aber eben nicht bei allen. Einige lernen dazu und perfektionieren ihr "Handwerk". Sie beschäftigen sich auch mit den Strategien der Polizei und hinterlassen immer weniger Spuren.

Andere wiederum hinterlassen immer mehr Spuren, eben weil sie jede Vorsicht vergessen, aus Überheblichkeit.

Es ist ja bei einigen so,daß sie ja geschnappt werden wollten. Zumindest sich selbst schikaniert haben, um Fehler zu machen die sie überführen.

Parralelwelt
Fragesteller

Echt jetzt? Aus einem diffusen Gefühl heraus dass sie anderen schaden? Kennst Du ein konkretes Beispiel?

Naja, das Kriminelle denken, sie seien schlauer, ist ja grundsätzlich so, sonst wären sie nicht kriminell, weil sie davon ausgehen würden, gefasst zu werden.

Parralelwelt
Fragesteller

Da ist was dran :)