Ist die Demokratie das beste politische System?

12 Antworten

Demokratie ist gut, aber nur wenn sie auch richtig und vernünftig umgesetzt wird.

Wobei ich in gewisser Weise der Meinung bin, auch eine Diktatur kann gut funktionieren, wenn eben der richtige regiert. Nur das ist natürlich so eine Sache. Damals hatte man eben auch Glück oder Pech bei der "Thronfolge".

Dontlikeputin
Fragesteller

Ein einzelner kann nie wissen,was das Volk braucht

Charania  12.04.2024, 18:51
@Dontlikeputin

Naja aber er kann für eine Grundordnung sorgen. Ich meine, was haben wir denn aktuell? Haufen Politiker, die alle irgendwas sagen und nichts wissen und ein passend dummes Volk dazu, was nicht selbst denkt. Es wird sich mit unwichtigen Themen beschäftigt, anstatt mit wichtigen. Von dem Prinzip her, hätte ich lieber ein Oberhaupt, was dafür sorgt, das alles läuft. Aber man kann natürlich auch ein schlechtes erwischen, gabs ja damals auch. Ist eben Glückssache, aber aktuell ist auch schlecht.

Nur aus der Sicht des Volkes. In Wahrheit ist sie die zweitschlechteste Regierung vor der Anarchie. Die Lösung aller Probleme, die Menschen je gemacht haben, ist eindeutig die Theokratie. Menschen sind nicht zum regieren gemacht. - 1.Sam 8:1-18

MonkeyKing  12.04.2024, 13:18

Wer regiert in einer Theokratie?

Johannes17Vers3  12.04.2024, 13:19
@MonkeyKing

Theo bedeutet Gott. Es regiert der Himmel über die Erde. Dann wird ein Paradies möglich

nichtsagender  12.04.2024, 13:20
@MonkeyKing

Die , die behaupten sie seinen von Gott berufen, Johannes hat anscheinend zu viel Jesus Blut getrunken...

Fuchssprung  12.04.2024, 13:20

Theokratie? Wie im Iran? Sehr erstrebenswert! Da kann man sich ja gleich erschießen.

Dontlikeputin
Fragesteller
@Fuchssprung

Theokratien sind zu tiefst undemokratisch,weil sämtliche weltliche Staatsgewalt von einer monotheistische Gottheit legitimiert wird.

Zakalwe  12.04.2024, 13:23
Nur aus der Sicht des Volkes.

Aus der Sicht des Diktators bestimmt nicht. Aus welcher Sicht siehst du das denn?

Nein. Ein wohlmeinender Diktator ist die beste Regierungsform für das Volk.

Aber das gibt es halt nicht.

MonkeyKing  12.04.2024, 13:18

Wohlmeinend alleine reicht nicht. Er muss auch noch sehr fähig sein.

MonkeyKing  12.04.2024, 13:21
@KurpfuscherXX

Er muss aber fähig sein, um die richtigen Berater zu finden und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Fuchssprung  12.04.2024, 13:18

Er meinte es ja gut mit seinem Volk und deshalb ließ er auch nur wenige umbringen. 🤣🤣🤣

Fuchssprung  12.04.2024, 13:22
@KurpfuscherXX

Genau so habe ich mir das gedacht. Faschismus war gut, weil es keine Mafia gab. Geht es noch?

KurpfuscherXX  12.04.2024, 13:23
@Fuchssprung

Nein, das möchtest du so, weil man etwas gegen deine geliebte Demokratie gesagt hat.

KurpfuscherXX  12.04.2024, 13:23
@Fuchssprung

Du denkst zu viel, das ist dein Problem.

Überlass das den Pferden, die haben große Ohren und so...^^

haha

Charania  12.04.2024, 13:37
@Fuchssprung

Ein richtig guter "König", muss auch mal schwere Entscheidungen treffen, um sein Volk zu schützen und ja, dazu können auch solche Entscheidungen gehören, bei denen man Menschen umbringen muss. Wenn solche Entscheidungen leicht wären, könnte ja jeder regieren. Aber sie sind eben auch notwendig.

Fuchssprung  12.04.2024, 13:40
@Charania

Du meinst so wie der Zar in Moskau, der seine Gegner aus dem Fenster fallen lässt, sie vergiftet und erschießt? Er bestimmt, wer sterben muss und wer leben darf, denn er hat ja den Durchblick und nur das Beste für das Volk im Sinn. 🤦‍♂️

Charania  12.04.2024, 13:42
@Fuchssprung

Du vergleichst hier irgendwelche verrückten Mörder, mit einem guten Oberhaupt, das auch mal wen töten muss. Das sind zwei paar Schuhe.

Fuchssprung  12.04.2024, 13:43
@Charania

Mir ist es lieber, wenn Verbrecher vor Gericht gestellt werden. Denn wenn Gegner heimlich umgebracht werden, dann kann es jeden treffen.

Nein in Bezug auf die Anmerkung in der Frage. Und, ja natürlich ist die Demokratie das beste politische System, eben genau weil bei ihr die Möglichkeit besteht, das auch Minderheiten an der Regierung und folglich der Durchsetzung von Interessen mitwirken können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich zitiere mal Churchill; “Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen – abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind.”