Ist der VW Beetle ein realistisches erstes Auto?

4 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Also ein Beetle ist eigentlich nicht verkehrt. Er ist halt ein bisschen unübersichtlich als Golf und Co. und im Alltag aufgrund der Form ein bisschen unpraktischer zum Beispiel mit kleinerem Kofferraum etc. Kann man aber sein Auskommen mit finden. Was die Uni Übersichtlichkeit angeht – da hilft es schon ein Modell mit Parksensoren hinten zu nehmen. Alles eine Gewöhnungssache.

Wir hatten ein solches Fahrzeug der ersten Generation, das ist im Prinzip ein runder Golf 4. Kann ich dir nur ans Herz legen. Der Wagen – genau wie auch unser Golf 4 damals – lief völlig problemfrei. Viele Kilometer und Jahre, allenfalls sehr wenige Kleinigkeiten, die gemacht werden mussten. Würde ich besten Gewissens empfehlen – und die erste Generation ist vielleicht auch für den Fahranfänger noch ein bisschen erschwinglicher – besonders teuer werden die meistens nicht gehandelt und viele haben keine besonders hohe Laufleistung.

Hallo!

Eine Bekannte von mir hatte einen knallroten Zweiliter-Beetle von ca. 1999/2000 als erstes Auto, das ist aber schon Jahre her -----> das muss 2011 gewesen sein. Das Auto war ganz okay, technisch ist es ein Golf 4; der war zwar nie der Zuverlässigste seiner Klasse, was viele VAG-Krankheiten durch den immensen, auf die Zulieferer ausgeübten Kostendruck angeht und daraus resultierenden Ärger mit futzeligen aber nervigen Kleinteilgeschichten, leistete ihr aber einige Jahre treue Dienste bis ca. 2017 und war in der Unterhaltung "normal", also nicht extrem teuer. Ich fand den Wagen extrem unübersichtlich und das Retrodesign im Innenraum merkwürdig (ich selbst fuhr einen Ford Mondeo aus den 90ern zu dem Zeitpunkt), in der Sache war es aber okay.

Das kann man generell machen und als Einsteigerauto ist der New Beetle nicht verkehrt, aber ich würde bei neueren Modellen auf keinen Fall einen mit DSG-Getriebe wählen und mich auch von TSI-Motoren fernhalten. Eher einen alten New Beetle aus den 2000ern mit Golf-4-Technik, da sind zumindest die Motoren relativ haltbar. Sicher gibt es bessere Autos, aber der New Beetle fuhr sowieso immer auf der Lifestyleschiene rum und keiner kaufte den aus sachlichen Gründen. Wer den kaufte oder kauft, der will was Spezielles haben.

https://www.youtube.com/watch?v=aeG1LJqrcL4

Zusammenfassend sage ich es mal so: Wenn du einen Guten aus erster/zweiter Hand bekommst mit Scheckheft usw. (Zahnriemenwechsel!!), wieso denn eigentlich nicht. Mehr als 5000 Euro würde ich für einen so betagten Kleinwagen-Verschnitt aber nicht ausgeben wollen - einfach altershalber. Die neueren Modelle bis 2019 sind noch deutlich teurer, habe aber keine Parameter im Auge. Dürfte aber für ein typisches Einsteigerauto wirklich zu teuer sein - man würde sich bei so einer Kiste nur über Blechschäden ärgern, die jeder Einsteiger irgendwann verursacht. Bin kein VW-Fan, aber wenn dir der Wagen zusagt und man sich preislich findet, sehe ich keinen Grund da irgendein Veto loszulassen ;-)

also der erste beatle hat mir mal so garnicht gefallen, den neuen versuch finde ich recht gelungen, aber als auto wollte ich ihn nicht haben. vergleichen mit den außenmaßen finde ich ihn einfach zu unpraktisch.

AAAAABER!

das auto muss DIR gefallen!

und so rein vernunfttechnisch spricht relativ wenig dagegen es ist ein auto mit ausgereifter technik und bezahlbar ist es auch, vom fahrverhalten her eher gutmütig. jetzt nicht das übersichtlichste auto, aber vergleichsweise noch relaitv gut zu handeln.

unterm strich würde ich sagen - viel spass damit!

so in brombeerrot mit einem chremefarbenen "oberteil" könnte ich mir vorstellen, dass er mit den chromkappenfelgen, die so eine reminiszenz an das orginal bilden ganz gut ausschauen.

lg, anna

Der Beetle hat genau die gleichen schwächen wie ein Golf und ein A3. Dazu kommt noch ein gruseliges Platzangebot und eine, je nach Modelljahr, unterirdische Verarbeitung