Ist der Strom Verbrauch normal?
Am ersten August 2024 in meine jetzige erste Wohnung eingezogen und mich um Strom gekümmert.So richtig zu Hause gelebt hab ich erst Oktober.War sehr sparsam, nie richtiges Licht benutzt und generell nicht oft zu Hause gewesen.
Der damalige Zählerstand: 13251
Meiner heute: 13587
Da ich jetzt einen neuen Stromanbieter suche würde ich gerne wissen wie viel an KwH ich da jetzt angeben soll.
2 Antworten
Du hast alle in 9 Monaten rund 300 kWh verbraucht. Hochgerechnet auf ein Jahr waren das etwas 400-500 kWh.
Das ist brutal sparsam.
Ist nicht ganz so wichtig, was du beim Verbrauch angibst. Das bestimmt nur deinen monatlichen Abschlag. Abgerechnet wird sowieso an Ende. War dein Abschlag zu niedrig, zahlst du nach, war er zu hoch, gibt es eine Erstattung.
Im Zweifel lieber etwas zu hoch ansetzen, damit man nicht nachzahlen muss. Zwischendurch den Verbrauch als beobachten und Abschlag ggf. anpassen.
Ich habe die ersten Monate nicht mitgezählt, weil er sagte, dass er da noch nicht wirklich gewohnt hat.
Also, 336 kWh in 11 Monaten (also 366 pro Jahr) ist eigentlich unrealistisch wenig.
Eine einzelne Person hat normalerweise einen Verbrauch von z. B. 1500 kWh.
Es kommt jetzt drauf an, wie du dein Leben in Zukunft gestaltest. Bleibt das so?
Sind schon 11, wir haben nächsten Monat tatsächlich schon wieder August...😉