Ist der Sinn des Lebens den Sinn des Lebens zu erkennen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

6 Antworten

Nein

Es reicht nicht klug zu sein oder richtig zu Leben.

Man muss einfach Leben so leben wie man leben will. Alles andere ist egal. In der Einfachheit erkennt man oft die Einfachheit.

Woher ich das weiß:Recherche
kaempferdersonne
Fragesteller

Man tut immer das was man für richtig hält.

Das entspricht der geistigen reife.

Das kann niemand so genau sagen. Entweder hat das Leben objektiv einen Sinn, dann kann man versuchen, ihn zu erkennen. Vielleicht hat es aber auch keinen, dann kann man sich subjektiv einen suchen. Schon deine Prämisse "Der Sinn des Lebens ist, richtig zu leben" ist ja eine Annahme, die du dir selbst erdacht hast. Manche sagen, der Sinn ist es einfach, es zu leben. Ob es richtig ist oder nicht, und was richtig oder falsch ist, darüber gibt es ja auch verschiedene Vorstellungen. Man kann sich auch sagen, es hat zwar keinen Sinn, aber ich mache jetzt einfach das Beste draus, so, dass ich mich damit wohlfühle. Manche sind eher hedonistisch, andere eher altruistisch, manche sind religiös und halten sich an die Gebote ihrer Religion, manche meinen, der Sinn sei, sich fortzupflanzen.

Nein

Nein. Der Sinn des Lebens ist nicht, den Sinn des Lebens zu entdecken. Das wäre ein Selbstzweck der in einem solchen Fall im wahrsten Sinne des Wortes ins Leere führt. Aber einen Sinn im Leben zu entdecken, so etwa berufliche oder private persönliche Erfüllung oder was auch immer, das würde ich als den Sinn des Lebens sehen, nur definiert den Sinn des Lebens vermutlich jede Person, zumindest in Details unterschiedlich.

Ich möchte jein sagen.

Der Sinn des Lebens setzt voraus, dass es einen Sinn hat. Wer gibt den Dingen ihren Sinn?

Wenn man als "Sinn" erkannt hat, "richtig" zu leben, kommt die Frage, was ist richtig, was ist falsch?

Und da macht uns "unweisen" Normalos unser Urteilsvermögen einen Strich durch die Rechnung. Weisheit folgt nämlich keinen egozentrischen Motiven. Und der Unweise ist verstrickt in die Fallschnüre des Lebens. Er sieht nur das, nicht das große Ganze.

Weisheit und Methode führen zum Ziel.

kaempferdersonne
Fragesteller

Wer dumm ist weiss nicht was richtig ist und lebt ohne Sinn.

Sein Leben hat aber trotzdem einen Sinn.

mendrup  28.01.2024, 23:39
@kaempferdersonne

Dann wünsche ich Dir, dass es der Richtige ist ^^ Ich glaube nicht an Gott und seine Pläne. Ich glaube an die Befreiung von Leid, das von Unwissenheit über die Natur der Dinge erzeugt wird. Daraus entstehenden Anhaftungen, Vorlieben, Abneigungen, Begehren..

Nein

Soviele Lebewesen es gibt, so viele verschiedenen Lebenssinn gibt es.

Zuerst, bis etwa Mitte des Lebens schafft der Mensch an seiner äusseren Hülle, verwirklicht alles Materielle, um dann festzustellen, dass ihn das alleine nicht glücklich macht.

Manche gehen dann nach innen und verwirklichen dann den spirituellen, ewigen Sinn. Lernen lieben, werden zur Liebe selbst u vergeistigen sich. (Eigene Seele auf den Thron gesetzt. Gott erschaffen, Christus verwirklicht = religionsbezogen ausgedrückt.)