Ist der Preis normal für die Installation eines Wasserhahns?
Ein Installateur war gerade da und hat gesagt, mit Anfahrt, Einbau eines Wasserhahns und Wasserhahn kostet das ganze 550 Euro. Ist das normal und okay? Ich wohne in Wien.
Lass dir die genaue Bezeichnung der Armatur geben, und was er dafür berechnet...
Grohe
7 Antworten
...völlig okay! Arbeitszeit + Fahrzeugpauschale, Kleinmaterial und natürlich die Armatur (die durchaus zwischen 250 und 300 € kosten kann)...sowie natürlich die Gewährleistung auf Material und Arbeit + natürlich die Verantwortung, falls etwas schief läuft.....das passt dann schon. Bitte kein Rumgeheule von wegen "im Internet oder Baumarkt ist das günstiger!" Dann kauft Euch dort den zweite oder dritte Wahl Ramsch und seht halt zu, wer es installiert. Der Installateurbetrieb macht das nämlich i.d.R. nicht, weil er sonst die Gewährleistung auf Material unbekannter Herkunft und Qualität übernehmen müsste...
Was auch gerne vergessen wird: Der Installateur zahlt auf sein Einkommen Steuern und steckt sich die Kohle nicht komplett in die eigene Tasche....
Mit dem Begriff "Betrüger" also etwas vorsichtiger umgehen, lieber Fragesteller!
...wenn es eine ordentliche Rechnung für dies Arbeit gibt, dann gewiss nicht!
Er hat mir gesagt die schickt er mir per E-Mail weil er grad kein Formular hat. Ist nichts gekommen und wird wohl auch nichts mehr kommen.
...ruf ihn an, nerv ihn! Du brauchst die Rechnung für den Gewährleistungsfall und auch für den Versicherungsfall. Vielleicht kannst Du die Kosten mit dieser Rechnung auch von der Steuer absetzen. Ein seriöser Installateur wird sich nicht lange bitten lassen.
Ich hab insgesamt 580 Euro bezahlt. Also da sind dann noch 20% für irgendwas drauf gekommen. Er hat gerechnet 45 Wegzeit und 120 Arbeitszeit und 320 Euro Armatur. Und dann noch die 20 Prozent drauf 580.
Wahrscheinlich ist die Armatur so zwischen 100-150 Euro wert. Aber man wird von diesen Typen immer betrogen. Das ist so wie mit den Typen vom Schlüsseldienst. Die Armatur schaut gut aus und er war freundlich. Wobei das natürlich ein betrug war. Er hat mir einen Zettel gegeben, wo er das zusammengerechnet hat und wollte meine E-Mail, damit er mir die Rechnung schicken kann, die er mir wohl sicher nicht schicken wird. Erinnert mich an den Typen der mir das Schloss geöffnet hat als mir der Schlüssel im Schloss abgebrochen ist und mir ein neues schloss eingebaut hat und 270 Euro dafür verlangt hat ...
Das ist ungefähr die Armatur: Camargue Spültischarmatur Lima (Chrom, Glänzend) | BAUHAUS Gleiche Marke nur der Hebel ist anders.
Das ist auf jeden Fall Betrug..120 Minuten Arbeitszeit sind 2 Stunden. In Deutschland gilt den gesetzlichen Mindestlohn von 13,44€. 13,44€ x 2 sind 26,88€. Und nicht das 10 Fache. Weil das ist illegal.So steht's im Gesetz BGB drin. Das einzige was du machen könntest sich bei der Verbraucherzentrale zu wenden. Vielleicht sind solche Betrugsfirnen bei denen sehr bekannt. Ob du dein Take your Money Back zurück bekommst, kann ich hier keine Auskunft geben.
PS: Meine Nachbarn von mir haben auch keine 300€ von mir bekommen, und nicht mal 100€. Ich hab 30€ Bargeld auf dem Tisch hingelegt. Plus Packung Zigaretten 8€ und Merci Schokolade in Höhe von 5€. Und damit waren die Happy gewesen. Die mussten mir nur helfen wegen den Filterwechsel da bei mir im Whirlpool.
Unseriöse Schlüsseldienste hört man leider immer wieder:(..Hast du doch gesehen bei Kabel 1 Achtung Abzocke mit Peter. G. Ich hab das Glück das ich hier ein Makita oder Bosch Akkuschrauber Zuhause habe. Da fackel ich nicht lange. Dann Bohr ich den Schloß selber auf, nimm ne Zange und ziehe den Schließzylinder raus. Die Zeit habe ich immer. Ohne das die Tür kaputt geht. Und den Abus Security Schloss hole ich mir ganz bestimmt nicht im Fachhandel für überteuerte Preise. Ich bestelle es nur online.
Unsinn! Stundenverrechnungssatz im Handwerk gerne mal 70-80 €, ob Du mit zwei Stunden auskommst bei dieser Arbeit sei dahingestellt rechne mal eher 2,5 vielleicht auch 3,0 Std).....wären wir bei 200 €. Dazu ein Pauschalbetrag für Fahrzeug, Werkzeugbereitstellung...40 € dazu macht 240 €. Armatur 260 €...sind wir bei 500. Jezt noch die Mehrwertsteuer dazu....580 € erreicht. Was hat denn der Mindestlohn, den Arbeitgeber ihren Angestellten zahlen müssen mit dem Stundenverrechnungssatz von Handwerkern zu tun? Oder mit dem BGB? Schon die Stundenlöhne, die Firmen ihren Handwerkern zahlen beginnen ja bei Minimum 20 €.
Eine Armatur kann man in weniger als 20 Minuten wechseln.
Ich kann das - und ich bin kein Installateur. Ich habe die Anleitung gelesen und ein Youtube-Video geschaut.
https://www.youtube.com/watch?v=0xbPm6LJotc
In der Zeit durften auch meine "Lehrlinge" (Kinder) einmal schrauben.
Erscheint mir recht hoch. Am Ende kommt es aber auf die Armatur an, da die Preis-Unterschiede zwischen "Vigour" oder "Ideal Standard" schon ziemlich hoch sind.
Am Ende würde ich aber keine teure Variante wählen. Da kommt schließlich nur Wasser raus.
Noch günstiger wäre übrigens selbst kaufen und selbst montieren (da findet man etliche Anleitungen bei Youtube.
Noch günstiger wäre übrigens selbst kaufen und selbst montieren (da findet man etliche Anleitungen bei Youtube.
Bis dann der Wasserschaden eintritt. Dann hat man die Apokalypse auf dem Konto.
Bis dann der Wasserschaden eintritt. Dann hat man die Apokalypse auf dem Konto.
Solange nicht grob fahrlässig gehandelt wird, ist das ein Fall für den Privathaftpflichtversicherer.
Ansonsten wird bei der Montage eines Wasserhahns die Überwurfmutter des Anschlussschlauchs der Mischbatterie mit der Verschraubung eines Eckventils verbunden. Eine Mutter festzuschrauben ist kein Hexenwerk, unabhängig davon, dass man nach der Montage eine Dichtheitsprobe macht.
Natürlich kann man das über eine Firma machen, braucht sich dann aber nicht wundern, wenn es teuer wird.
"Noch günstiger wäre übrigens selbst kaufen und selbst montieren (da findet man etliche Anleitungen bei Youtube."
Und nachher ist es der ärgste Pfusch, das Werkzeug muss man kaufen und wenn man nach hause kommt ist die Wohnung überflutet.
Das musst du selbst für dich entscheiden. Evtl. weiteres Angebot einholen?
Und nachher ist es der ärgste Pfusch, das Werkzeug muss man kaufen und wenn man nach hause kommt ist die Wohnung überflutet.
Naja, ein minimales (und wirklich minimales) Handwerkliches Geschick sollte man schon mitbringen. Im Zweifel fragt man im Bekanntenkreis.
Am Ende ist es deine Sache, ob Du 500 EUR für einen Installateur ausgibst, oder 60 EUR im Baumarkt.
Ansonsten war der Tipp mit dem Vergleichsangebot ganz gut.
Wenn das wirklich nur eine Armatur und die Montage (ohne notwendige Nebenarbeiten) sind, wären mir da 500 EUR persönlich zu viel.
Sorry, ich will, dass das ein Profi macht, dann schlaf ich gut und muss mir keine Sorgen machen. Ich weiß gar nicht, was die Versicherung dazu sagt, wenn du da selbst an den Sachen herumspielst.
Endlich einer der den Fehler im System gefunden hat :) DYT So mache ich es auch immer. Bin aber trotzdem vom Beruf kein Monteur. Kleinere Reperaturarbeiten dürfte für mich kein Problem darstellen. Und selbst dann, Nachbarschaftshilfe anfordern, 13€ gesetzlichen Mindestlohn auf dem Tisch liegen und gut ist. Und das ist auch erlaubt. Ich vergleiche immer die Preise zwischen Online Handel und gegenüber den Marktpreis vor Ort. Und das ist sogar legal. Und ich lasse mich nicht abzocken. Soziales Engagement halt.
Der Preis ist heftig. Einbau, Anfahrt etc - das ist nicht das Problem.
Was ich festgestellt habe: ich hab selbst einen Wasserhahn (mit ausziehbarem Schlauch) eingebaut - war (denke ich) unter 100,-. Allerdings (anderer Raum): eine vergleichbare Armatur in der Ausführung "behindertengerecht" (da war nur der Hebel länger) lag schon über 400,-. Ich würde mal den Preis der verbauten Armatur anschauen (da gibt es etliche kostspielige Sonderanfertigungen).
Na ja, die Armatur war kaputt. Keine Ahnung, wie. Wollte die gleiche nochmal. Für die Reparatur hätte ich einen Klempner / Anfahrt gebraucht / Ersatzteil . Da hab ich den Preis bekommen und eine andere eingebaut. Bin nicht vom Fach. Hab nicht weiter gebohrt - ich wollte einfach etwas, das funktioniert.
Ja, ich verbau da nix selber, weil wenn man einmal ausrutscht mit der Zange (die man extra kaufen muss) ist alles im Arsch.
Wenn das nicht dein heimliches Hobby ist, gebe ich dir absolut recht. Kann in Mietwohnungen zum Problem werden.
Auch in der Eigentumswohnung. Es hat ja seinen Grund, dass die Leute eine entsprechende Ausbildung haben (die mehrere Jahre gedauert hat).
Warst du dabei beim Einbau? Dann kennst du die Dauer der Arbeitszeit. 2 Stunden kommt mir sehr lange vor. Oder hast der mehr gehabt als nur alle Armatur weg, neue hin?
Eine Grohe Armatur gibt es in billiger und in teurer. Hast du die selbst ausgesucht?
22,5 Minuten Anreise und 22,5 Minuten Anreise scheint mir plausibel.
Die 20% an Ende sind die Umsatzsteuer, dass ist normal und auf der Rechnung richtig.
Preis der Armatur plus etwa 200 - 250 €, inkl. Märchensteuer und Anfahrt.
Das bedeutet: Wenn allein die Armatur 200-300 € im Verkauf kostet, dann ist der Preis angemessen.
Möglicherweise ist das gesamte Preis- und Lohnniveau in Wien sogar höher als bei mir in NRW.
Ich bin froh, wenn ich nicht betrogen wurde!