Ist der Parameter a richtig?

Hab ich es so richtig verstanden?

MichaelH77  27.03.2024, 13:53

wie kommst du auf -3?

KiwisKatze
Fragesteller

Um die Variable x wegzuhaben. Da man beim Additionsverfahren immer I+II rechnet, habe ich dann -3 genommen. +3-3 wäre 0 und dann hat man nur noch y und kann den Rest ausrechnen.

1 Antwort

erste Gleichung mit 2 multiplizieren dann addieren:

6x-10y=8
ax+10y=5
(6+a)x=13

keine Lösung, wenn die Klammer 0 wird, also für a=-6

für alle anderen a gibt es eine eindeutige Lösung

die Angabe in der Lösung bedeutet: für alle reellen a außer (bzw. ohne) a=-6

KiwisKatze
Fragesteller

Ah also ich muss den Parameter herausfinden, bei dem keine Lösung rauskommt?

MichaelH77  27.03.2024, 14:11

die Lösung in deiner Ergänzung ist richtig

ich würde aber noch dazu schreiben, dass es für alle anderen a (also ausser a=-6) immer eine eindeutige Lösung gibt