War der Mensch von Anfang an ein Pflanzen oder Fleischesser?

16 Antworten

In der Anthropologie geht man mittlerweile davon aus, dass sich die Jäger und Sammlerkulturen des modernen Menschen in der Alt- und Mittelsteinzeit in Europa zu etwa 80 % von Pflanzen und zu etwa 20 % von Tieren ernährt haben. Je reicher das Angebot an essbaren Pflanzen, desto höher der Anteil an pflanzlicher Nahrung, je niedriger das Angebot an essbaren Pflanzen, desto höher der Anteil an tierischer Nahrung. Möglicherweise gab es Regionen, in denen sich Menschen annähernd vegetarisch ernährt haben, aber das weiß man nicht. Da alle großen Primaten mindestens Insekten essen ist es eher unwahrscheinlich, dass Menschen jemals sich wie komplette Pflanzenfresser verhalten haben.

Tatsache ist: Wir können Fleisch essen und verdauen. Tatsache ist auch: Essen wir zu viel davon, bekommen wir gesundheitliche Probleme. Tatsache ist ebenfalls: Fleisch zu essen ist für den Menschen nicht notwendig.

Mischkost. Menschen können fast rein tierisch oder pflanzlich sich ernähren.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Allesfresser, die Mischung machts. Fleisch ist allerdings schneller in Sachen Wachstum für Menschen

Der Mensch ist weder Fleisch - noch Pflanzenfresser. Er ist ein Allesfresser.

Dfrye  03.01.2020, 17:26

Dann ist er allerdings nicht "weder noch", sondern "sowohl als auch".

Marelou  03.01.2020, 20:15
@Dfrye

Ne, ich hab davor das,, reiner,, vergessen. Abgesehen davon essen Menschen auch Parasiten, zu denen zb Pilze gehören.

Forscher gehen davon aus dass unsere Vorfahren bereits Fleisch gegessen haben als sie noch auf den Bäumen lebten. Das war natürlich nicht der Hauptbestandteil ihrer Nahrung, sondern nur eine Ergänzung zu ihrer vegetarischen Kost.

OrangeRose  03.01.2020, 17:18

Ursprünglich war der Mensch Pflanzenesser, später wurde ihm vom Schöofergott her auch Fleischverzehr erlaubt.

PatchrinT  03.01.2020, 17:34

unsere Vorfahren aßen rohes fleisch,bei "erfindung" des Feuers wurde es schmackhafter. Nur durch Zufall wahrscheinlich entdeckt das gebratenes Fleisch besser schmeckt. ÄÄhmmm.....unsere Vorfahren lebten auf Bäumen?

Fuchssprung  03.01.2020, 17:35
@PatchrinT

Ja, der gemeinsame Vorfahre von Schimpanse und Mensch lebte auf Bäumen.

PatchrinT  03.01.2020, 17:37
@Fuchssprung

Woher haste das denn ;-) Ich weiß nur das der älteste Mensch Lucie genannt wird,sie war 1,5 Millionen Jahre alt.

Fuchssprung  03.01.2020, 17:40
@PatchrinT

Vor Lucie hatten wir doch auch Vorfahren. Du kannst sie zurück verfolgen bis zur ersten Zelle im Meer. So weit will ich aber gar nicht zurück gehen. Der gemeinsame Vorfahre von Mensch und Schimpanse reicht vollkommen aus. Lucie steht in dieser Reihe unserer Vorfahren. Aber geh noch ein Stück weiter zurück in der Vergangenheit. Dann kommst du zu denen, die auf den Bäumen gelebt haben.

PatchrinT  03.01.2020, 17:41
@Fuchssprung

was du meinst sind die Übergänge vom Affen zum Menschen. Möglich das es Vorstufen zum Menschen gab die auf Bäumen lebten,es waren aber nur Vorstufen. Sie als Mensch zu betrachten wäre sicherlich fatal....

Fuchssprung  03.01.2020, 17:43
@PatchrinT

Ich habe nie behauptet dass es Menschen waren. Das waren unsere Vorfahren, mehr nicht. Menschen haben auf jeden Fall Fleisch gegessen.

PatchrinT  03.01.2020, 17:49
@Fuchssprung

so weit gehe ich eben nicht. Ich sehe den z.b Neandertaler als meine Vorfahren an,das ist Fakt. Wie,wann,wo kann wahrscheinlich kein Wissenschaftler erklären und beweisen. Richtig und bewiesen ist nur das die Wiege der Menschheit in Afrika ist.

Fuchssprung  03.01.2020, 17:51
@PatchrinT

Ich glaube dass wir beide ganz nah bei einander liegen. Auch ich sehe den Neandertaler als meinen Vorfahren. Vielleicht beruht unser Disput nur auf einem anderen Verständnis wer Vorfahre ist und wer nicht.