Ist der logische Weg immer der beste?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handeln kann vernünftig oder unvernünftig sein, erfolgreich oder erfolglos, aber nicht logisch. Logisch oder unlogisch, d.h. folgerichtig oder nicht folgerichtig, können Schlussfolgerungen sein.

Richtige Schlussfolgerungen sind nie hinderlich. Verbreitete Wege sind nicht immer unbedingt die besten.

Imago8
Fragesteller

Sehr guter Hinweis, danke!

"Logisch handeln" könnte also bedeuten, (folge)richtige Entscheidungen aufgrund folgerichtiger Schlussfolgerungen zu treffen.

Logik ist das banalste und einfachste am Denken. Es ist relativ einfach, keine logischen Fehler zu machen, aber schwer, die Wahrnehmung der Welt soweit aufzubereiten, dass man mit logischen Schlussfolgerungen die richtigen Entscheidungen trifft.

Logik ist digital, ja oder nein, wahr oder falsch, alles oder nichts, Freund oder Feind. Die Welt aber ist komplex, ambivalent und analog,  es geht um mehr oder weniger und oft um feine Nuancen.

Es ist zB leicht, nach der logischen Regel zu handeln, Freunden zu helfen und Feinde zu bekämpfen. Aber konkrete Menschen in die Schubladen Freund oder Feind zu stecken, ist schon nicht mehr so einfach. Fehler sind da nicht auszuschließen, können aber schlimme Folgen haben.

Wenn man sich die Frage stellt, ob die Regel immer richtig und sinnvoll ist, hilft Logik auch nicht weiter. Weisheit braucht einiges mehr als Logik. Langfristige Folgen des eigenen Handelns können in eine ganz andere Richtung gehen als die kuzfristigen.

So besteht die Gefahr, dass man sich erst Feinde schafft, indem man Menschen als Feinde behandelt. Oder die Chance, in angeblichen Feinden Freunde zu finden, wenn man freundschaftlich mit ihnen umgeht.

Egal, was man tut, es kann immer falsch sein, auch ohne logische Fehler. Das ist ein Dilemma, aber auch die Quelle von Freiheit.

Luise  12.04.2016, 11:54

Sehr gute Antwort. Danke dafür.

Imago8
Fragesteller

Sehr weit geblickt und genau hingeschaut. Danke.

Ein weiser Mann sagte mal bei schwierigen Entscheidungen:

Nimm ein Papier und notiere dir die Vorteile und dann die Nachteile der Entscheidung. Gewichte sie mit Punkten und dann vergleiche die Puntanzahl. Wenn eine Puntzanl weit überwiegt, dann wähle die Entscheidung mit der größeren Punktzahl.

Sollte aber die Punktzahl ungefähr gleich sein, dann lass dein Bauchgefühl entscheiden. Frag dich: Wie würde ich diese Entscheidung nach 10 Jahren beurteilen?

Man kann immer Einzelfälle finden/konstruieren, wo die Logik ein weniger tolles Ergebnis liefert. I.d.R. immer dann, wenn die Datenbasis unzureichend ist.

Im Mittel, integriert über alle Fälle, ist die Logik aber nicht angreifbar.

Beispiel: Lottospiel. Unter dem Strich gewinnt immer die "Bank", man sollte also gar nicht erst spielen. Wenn man aber die richtigen Zahlen träfe (das weiß man aber ja nicht - "unzureichende Datenbasis" im Einzelfall!) dann wäre es natürlich logisch zu spielen!

Logik kann im Widerspruch zur Kreativität stehen, wenn man ausschließlich an bewährten Lösungen festhält, anstatt lRisiken einzugehen, da dies unlogisch wäre.

Logik kann der Moral widersprechen, wenn etwa Massenvernichtungswaffen zum Einsatz kommen, die logisch betrachtet effektiv, ethisch jedoch inakzeptabel sind.

Logik kann Glück hemmen, wenn man beispielsweise mehrere gescheiterte Beziehungen hinter sich hat und nicht auf einen neuen Partner einlässt.

Logik kann Hoffnung rauben, wenn man etwa den Glauben eine spontane Heilung aufgibt, nur weil logische medizinische Befunde das nahe legen.

Manchmal tut es Menschen einfach gut, etwas unlogisches zu machen, unnötige Risiken einzugehen, auf statistische Wahrscheinlichkeiten zu pfeifen und an den Weihnachtsmann zu glauben!

Der Mensch hat einfach auch irrationale Bedürfnisse und Wünsche und wenn diese alle durch Logik abgetötet würden, dann würde der Mensch meiner Ansicht nach emotional und moralisch degenerieren.

Meiner Meinung nach ist die Logik nicht das maß aller Dinge.

Imago8
Fragesteller

Viele gute Beispiele, danke