Ist das buch "Logik für dummies" gut, um logisch zu denken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Logisches Denken, also das zielgerichtete Verknüpfen von Sachverhalten um daraus Folgerungen für das eigene Handeln abzuleiten und Formale Logik, also das formalisierte Beschreiben von Aussageverküpfungen und Schlußregeln sind zwei verschiedene Dinge. Ohne das erste wird man das zweite nicht verstehen können. Hat man genug Ahnung vom ersten um das zweite verstehen zu können kann das helfen um das erste zu verbessern.

Das beschriebene Buch handelt von Formaler Logik, also vom zweiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Moritz851
Fragesteller

Wie kann ich das erste lernen? Mit einem Buch?

DerRoll  27.01.2020, 13:00
@Moritz851

Üben, üben, üben. Logeleien, Krimirätsel, Sudoku etc. Genau weiß ich es auch nicht. Sorry.

DerRoll  28.01.2020, 15:01
@Moritz851

Danke für den Stern. Wenn du übrigens aus meinem bewußt so formulierten Geschreibsel heraus lesen konntest was du benötigst und was nicht, sind deine Grundlagen schon mal nicht schlecht :-).

DerRoll  28.01.2020, 20:16
@Moritz851

Und noch ein letzter Nachtrag. Das Buch "Gödel, Escher, Bach" von Douglas R. Hofstadter bietet einen sehr vergnüglichen Einstieg in die formale Logik und weit darüber hinaus. So wirst du Sachen über die Musik von Bach erfahren die du bisher nicht mal geahnt hast :-).

Nein.

Du kannst mit Hilfe des Buches Logik erlernen, die dort einfach erklärt ist.

Als Mathematiker kann ich Dir sagen, dass wenn Du gesagt bekommst: "Denk doch mal logisch!", eigentlich gemeint ist: "Denk doch mal praxisbezogen!"

Das logische Denken kannst Du hingegen mit einfachen Spielen trainieren, die meist in einem bunten Karton von Ravensburger, MB, Pegasus und so weiter verkauft werden. - Das steht dann auch im Spielplan.

Das Buch wird Dir eher eine Einführung in die Grundlagen algorithmischer Grundstrukturen geben, die zum Beispiel beim Schreiben von Computerprogrammen (Apps) Anwendung finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dieses Buch im Speziellem habe ich nicht gelesen. Aber ich kenne die Buchreihe "for dummies" ganz gut und bis jetzt fand ich jedes Buch sehr praktisch und verständlich geschrieben.

Zumindest eine Trainier, ein Anstoß um tiefere, komplexere Dinge logisch zu erfassen. Soll heißen: Um erstmal diese Region im Hirn "auf Trapp zubringen". Logisches Denken ist soweit ich weiß, nicht zu 100% bei der Geburt gegeben^^. Man muss es sich antrainieren. Wie die Affen.

Moritz851
Fragesteller

Angeblich soll es zu 40% genetisch Bedingt sein. Bei den restlichen 60% kommt es drauf an, ob man es trainiert und ob man in Verbindung damit kommt

Tannibi  27.01.2020, 12:21
@Moritz851

Ich habe es nie trainiert und kann es trotzdem.
Dann bin ich wohl bei der ersten Gruppe.

mistergl  27.01.2020, 12:54
@Moritz851

Als ich denke auch, da gibt unterschiedliche Grundkonstrukte.