Ist der Kinderwunsch ein Soziales Bedürfnis?

8 Antworten

Kinderwunsch ist eine rein persönliche Sache, die weder analysiert noch reglementiert werden sollte

Ein Bedürfnis ist es ganz sicher. Ob es ein soziales Bedürfnis ist, kann ich nicht hundertprozentig beantworten. Wenn ich raten soll würde ich sagen es ist kein soziales Bedürfnis, sondern ein persönliches Bedürfnis. Jeder entscheidet sich ganz persönlich für oder gegen Kinder.

Ein gängiges Missverständnis ist die Pyramide als Maslows Konzept. Er hat zwar die Bedürfnisse entwickelt und sie kategorisiert.

Das Bild der Pyramide haben jedoch andere entworfen, um sein System ihrer Meinung nach besser lehren zu können.

Ich sehe Kinder definitiv als soziales Bedürfnis. Denn zum "nackten Überleben" - so muss man sich die Grundbedürfnisse übersetzen, gehören die nicht. Oder sterben Menschen im Alter x, wenn sie keine Kinder haben?

Wer nichts zu essen hat, stirbt nach x Wochen, ohne Wasser nach 4 Tagen, bei Negativtemperaturen nach x Stunden usw. etc. Wo willst du da Kinder einordnen?

Verwirklicht werden kann es auch nur durch andere (Mann-Frau-Tandem). Und das ist zwingend für ein soziales Bedürfnis erforderlich.

Selbstverwirklichung ist es m.E. nicht. Denn das letzte und verzichtbarste Bedürfnis ist es sicher auch nicht.

Daher klar ja.

Der Kinderwunsch ist genau dann als soziales Bedürfnis zu klassifizieren, wenn Du Nutzen aus der Existenz des Kindes ziehst. Also vermutlich eher "Ja".

Das Bedürfnis nach Sozialer Gerechtigkeit ist wahrscheinlich auch eher als Sicherheitsbedürfnis zu klassifizieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie und Altenpflege

Bei der letzteren Frage, meiner Meinung nach schon.