Mit welchem Experiment könnte man zeigen, an welcher Stelle Gold in die Redoxreihe einzuordnen ist?

3 Antworten

Du benötigst beispielsweise eine Goldchlorid Lösung und Metallstäbe aus der elektrochemischen Spannungsreihe.

Du tauchst der Reihe nach die Stäbe im die Lösung und beobachtest ob sich beispielsweise Gold an denen niederschlägt. Irgendwann wird das nicht mehr der Fall da das Metall edler als Gold ist und keine Elektronen abgeben wird

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Du kannst elementares Gold mit verschiedenen Oxidationsmitteln bearbeiten und se­hen, ob es regiert (=sich auflöst). Weder gewöhnliche Säure (HCl, verd. H₂SO₄) noch die handelsüblichen oxidierenden Säuren (conc. H₂SO₄, HNO₃) bringen das Gold zur Reaktion, es verbrennt auch nicht mit O₂, aber es reagiert mit Königswasser (enthält NO₂Cl) und auch elementarem Chlor (aber nicht Br₂ oder I₂).

Bizarrerweise kann man Gold aber sogar mit eher milden Oxidationsmitteln wie O₂ zur Reaktion bilden, wenn man Komplexbildner wie CN⁻ zusetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Hey :)

Es reicht, eine Goldprobe in ein Reagenzglas mit starker Säurelösung zu überführen.
Bei einer Reaktion entsteht in jedem Fall Wasserstoff, welches sich in Form kleiner Bläschen am Metall absetzen würde.

Bei Salz- und Schwefelsäure würden - wenn überhaupt - nur kleinste wenige Bläschen entstehen.
Wenn du das gleiche mit Magnesium wiederholen würdest, sind es nicht nur Bläschen, sondern ein stark sprudelnd-kochendes Metall-Säure-Gemisch.

Daran lässt sich erkennen, dass Gold edel ist, und in der Redoxreihe weit oben steht.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktische Erfahrung in der Chemie
MeisterRuelps, UserMod Light  13.12.2021, 22:29

Normale Säure greift Gold überhaupt nicht an. Da werden keine Bläschen entstehen.

Heppleguide  13.12.2021, 22:31
@MeisterRuelps, UserMod Light

Wenn Bläschen entstehen würden, sicher auch nur wegen chemischer Verunreinigungen, welche mit der entsprechenden Säure unter Gasbildung reagieren.