Ist es normal, dass die Pyramide bei mir kaputt ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

das Bild kenne ich noch und ich kann mich auch noch gut erinnern, wie ich zu meiner Schulzeit gegen dieses Bild argumentiert habe.

Lass dich nicht mit so simplen Grafiken in eine Schublade quetschen und schon gar nicht verunsichern. Das ist immer eine extrem starke Vereinfachung, evtl. sogar so weit, dass das gar nichts mit der Realität zutun hat.

Gruß

Die Maslowsche Pyramide ist ziemlich alt und nicht mehr 1:1 umsetzbar auf die heutige Zeit. Zudem kommt es m.E. darauf an, wie alt man ist.
Also entspannt bleiben und auf die aktullen Lebensthemen konzentrieren. Der Rest sollte von selbst kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist stark vom Alter abhängig.

Sicherheit hast du in deinem Zimmer oder wenn du eine eigene Wohnung hast. Letzteres ist der Fall, wenn du von zuhause ausziehst z.B. für ein Studium und so geht da immer weiter im Laufe der Jahre...

Was heißt hier "es wird besser"?

Es ist ein Modell, um den Istzustand wiederzugeben, und keinesfalls eine Norm, die man zu erfüllen hätte.

(Noch dazu ein sehr grobes Modell - so was macht man auch in Naturwissenschaften, um überhaupt mal irgendwelche Aussagen machen zu können; danach fängt man an, das Modell zu verfeinern.)

Das ist doch nur ein Model, was jemand als Motivationstheorie mal aufgestellt hat. Sowas passt nicht für jeden Menschen, genauso wie zum die Theorie von X und Y