Wie ist die Feuerwehr Politisch einzuordnen?

Die helfer.

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Eher Links 100%
Eher Rechts 0%
So mittig (CDU) 0%
Grün 0%

7 Antworten

Nirgendwo!

Die Feuerwehr selbst ist zur Neutralität in jeglicher Hinsicht verpflichtet - auch zur politischen Neutralität.

Zudem ist die Feuerwehr eine kommunale Einrichtung. Wenn überhaupt, dann wäre diese also kommunalpolitisch gesteuert bzw. beeinflusst. Insofern würde es von Gemeinde zu Gemeinde und Stadt zu Stadt eine ganz andere politische Einstellung geben.

Der einzelne Feuerwehrangehörige hat selbstverständlich eine politische Meinung und darf diese auch haben. Und bei mehr als 1 Million aktiver Feuerwehrleute in Deutschland kannst Du sicher sein, dass da auch jegliche politische Ausrichtung vertreten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Unsinnige auswahlmöglichkeiten... Eine Fehlt: neutral

Feuerwehrangehörige dürfen natüürlich einer partei angehören. Aber im Einsatzfall wird verlangt neutral zu handeln. Da wird nicht nach herkunft, Gehalt oder Parteizugehörigkeit geguckt.

Feuerwehr ist nicht ganz unpolitisch, das stimmt. auf öffentlichen veranstaltungen, bei Sitzungen im Rathaus, bei Haushaltsplanung, hat überall Politik was mit zu tun.

Seemannsjochen
Fragesteller

Mein freund wurde gekündigt weil er AfD wählt.

fuechs  19.08.2023, 19:47
@Seemannsjochen

Nur weil er wählt? Oder hat er das auch schön jedem ungefragt unter die Nase gerieben und kritische Aussagen gebracht?

kiniro  19.08.2023, 19:55
@Seemannsjochen

Es gibt so etwas wie das Wahlgeheimnis.
Er hätte seine politische Neigung für sich behalten können.

Davidtheanswer  19.08.2023, 21:13
@Seemannsjochen

Nur fürs wählen glaub ich nicht... da muss schon mehr vorfallen... aber ja, Feuerwehr ist Demokratie und man darf nicht vorbestraft sein...

Die Feuerwehr ist unpolitisch und somit neutral - sie steht im Dienste der Allgemeinheit. Eine politische Ausrichtung dieser Organisation wäre für Dienst, Ausbildung und Einsatz in jeder Hinsicht hinderlich.

Obgleich natürlich jeder Kamerad eine politische Einstellung hat - der eine ist links-grün, der andere ist recht - spielt für die Feuerwehr nur dann eine Rolle, wenn diese individuelle Haltung mit dem Ehrenamt oder Beruf nach außen in Verbindung gebracht wird. Bspw. Du läufst auf Demos mit verbotenen Zeichen und Banner herum.

Woher ich das weiß:Hobby – Brandinspektor bei der Freiwilligen Feuerwehr

Deine Auswahlen sind Unsinn. Die Feuerwehr ist nach den Feuerwehrgesetzen eine Einrichtung der Gemeinde. Sie ist keine politische Vereinigung.

Die Angehörigen der Feuerwehr sind ein Schnitt durch die Bevölkerung der Republik. Du findest da Landtagsabgeordnete der AfD als Ortswehrführer genauso so wie Mitglieder der Linken. In Bayern wird der Großteil vermutlich in der CSU sein.

Als Feuerwehr wird dennoch völlig unparteilich, unabhängig von Rasse, Hautfarbe oder Geschlecht Hilfe geleistet. Nicht umsonst gilt die Feuerwehr als Einrichtung mit der höchsten Akzeptanz in der Bevölkerung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"DIE" Feuerwehr gibt es nicht.
Grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen Berufsfeuerwehr und den vielen "Freiwilligen Feuerwehren", meist im ländlichen Bereich.
Bei der Berufsfeuerwehr dürfte die politische Interessiertheit und Orientierung vergleichbar sein mit anderen Betrieben. Im ländlichen Bereich dürfte sich die dortige politische Hauptorientierung widerspiegeln.

kiniro  19.08.2023, 19:57

Du hast die Werksfeuerwehren vergessen.
Die kommen nicht nur im jeweiligen Werk zum Einsatz, sondern auch, wenn die Berufsfeuerwehr nicht mehr weiter weiß.

Tamtamy  19.08.2023, 22:04
@kiniro

Gut, dass es sie gibt! Fällt für mich allerdings auch unter 'Berufsfeuerwehr'.