Ist der Kaffee dran schuld?!?
Hi liebe gutefrage-Leute,
Schonmal im Vorraus mein Problem: Ich könnte diese Nacht von Sonntag auf Montag kaum schlafen und habe mies verpennt.
Es begann Sonntagabend so gegen 22 Uhr. Ich wurde müde, hatte aber noch Durst, weshalb ich noch kurz in die Küche ging. Dort machte ich mir einen Kaffee, gab noch etwas Honig dazu und trank ihn aus. Da ich wie gesagt müde war, legt ich mich so gegen 22:30 Uhr ins Bett um zu schlafen, schließlich musste ich am nächsten Morgen (Montag) wieder früh aufstehen. Soweit, so gut. Problem war nur, ich konnte nicht mehr einschlafen. Mit der Langweile begann ich ein Buch zu lesen, etwas zu zeichnen, Rucksack für Montag zu packen usw. Nach einiger Zeit war es dann 2 Uhr frühs und ich lag noch immer hellwach in meinem Bett und starrte die Decke an. Ich war dann noch bis ca 3 Uhr wach bist ich endlich einschlafen konnte. Und große Überraschung, am nächsten Tag habe ich bis 9 Uhr verpennt, dabei sollte ich 6:40 Uhr aufstehen, somit kam ich zuspät zur Schule.
Nun meine Frage: Kann es an der Tasse-Kaffee liegen, dass ich kaum schlafen konnte? Falls ihr Ideen oder eine Antwort auf die Frage habt, schreibt diese gerne in die Kommentare.
LG, PizzaOnFire
7 Antworten
Ich denke schon. Koffein macht wach und manche Leute merken das Extrem. Gerade, wenn man noch jung ist und/oder selten Kaffee trinkt. Ich bekomme zum Beispiel von Kaffee immer Herzrasen.
Als Durstlöscher solltest du etwas anderes nutzen. Tee hätte Abends mehr Sinn, wenn du etwas Warmes trinken willst. Viele Tees wirken beruhigend und können so deinen Schlaf unterstützen. Kaffee solltest du eher trinken, wenn du morgens müde bist und wach werden willst/musst
Wenn du es übertreibst, wirst du irgendwann psychisch abhängig. Dann brauchst du Kaffee, weil du sonst einschläfst. Ein Kollege meines Freundes hat das und der trinkt schon 15 Tassen in seinen 8 Stunden Arbeitszeit. Der käme ohne Kaffee nichtmal aus dem Bett.
Auch könnte er bei dir einfach stärker wirken. Das könnte altersbedingt (weil Schule) sein oder einfach an deinem Stoffwechsel liegen. Dann bringt es dir nichts, regelmäßig Kaffee zu trinken, weil du selbst bei Gewöhnung noch hibbelig bist. Du solltest Abends lieber auf koffeinfreien Kaffee oder andere Getränke ausweichen.
Die trinkt jeden Tag zu viel Kaffee. Man könnte sie nicht einen Tag ohne lassen.
Wenn der Kollege schon 2 Stunden lang keinen Kaffee trinkt, schläft er ein. Bei längeren Besprechungen stellen sie ihm sogar eine Kanne hin, damit er nicht dauernd aufsteht und Kaffee holt.
Kann sein, kann auch sein, dass nicht.
lg up
Möglich. Außerdem taugt Kaffee nicht, den Durst zu löschen.
Ich hatte halt Durst und Kaffee schmeckt lecker ¯\(ツ)/¯
Hilft aber nicht gegen Durst. Kaffee trinkt man eigentlich um wach zu werden, nicht um einzuschlafen.
Mh könnte sein dass du Recht hast, aba Kaffee schmeckt halt zu gut ._.
Jaaaaa definitiv ist der Kaffee schuld
Also kann ich dem Kaffee die Schule geben dafür dass ich heute zu spät zur Schule gekommen bin? :)
Na trinke Abends lieber Kaffee ohne Koffein
Sie meinten ja, >wenn man selten Kaffe trinkt<. Bedeutet dass, das ich es noch regelmäßiger trinken soll damit es mich nicht mehr wach hält? ^^