Ist der Käfig gut für 2 Wellensittiche?

6 Antworten

Seitdem ich im Garten eine begehbare Voliere von mehreren Metern Länge habe, ist mir jeder von diesen Käfigen zu klein.

Früher als Kind hatte ich sowas auch. Heute bricht es mir das Herz, wenn ich daran denke...

Thorsten Hoeppner  09.02.2025, 12:08

Bei einer solchen Volieren brauchen sie natürlich im Gegensatz zum Käfig keinen Freiflug mehr. ;-) Leider hat nicht jeder so einen großen Garten.

Durch die Querverstrebung ist er gut für Wellensittiche geeignet. Den Abstand der Gitterstäbe kann man auf dem Foto nicht bestimmen, aber dieser muss 10-12mm sein.

Die genaue Größe habe ich nicht im Kopf (~90-100cm?), aber die Wellensittiche benötigen bei diesem in jedem Fall immer noch ausreichend Freiflug.

Es schaut nach einem Monatana-Modell aus, womit er auch über eine ungiftige Beschichtung verfügt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

Hiii

Als Nachtkäfig oder kurz wenn ihr weg seit, ist es gut, dann könntet ihr die da drinnen sitzen lassen...

Es sollte aber natürlich ständig Freiflug geben, denn Wellensittiche legen viele Kilometer zurück, vondaher müssten die genug Platz haben.

➡️ Als kurzer Aufenthalt oder Nachtkäfig ist es 👍🏽 gut

➡️ Wenn Freiflug geboten werden auch gut 👍🏽

➡️ Wenn permanent eingesperrt, dann schlecht

LG LadyMag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellen- und Nymphensittich - Halter

Viel zu klein, echt winzig

2-3m x 1m x 1,5m

Thorsten Hoeppner  09.02.2025, 12:05

Für das, was ich sonst oft sehe, ist er noch recht groß.

Voraussetzung ist natürlich immer ausreichend Freiflug.

Thorsten Hoeppner  09.02.2025, 13:06
@Animalgirl0808

In unserer Facebook-Wellensittichgruppe taucht so etwas leider viel zu häufig auf und wenn man auf die zu geringe Größe hinweist, verlassen viele oft wieder beleidigt die Gruppe. ;-)

Nur wenn die beiden regelmässig Freiflug haben,ansonsten nicht.