Im Islam Wellensittiche?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war nicht unüblich unter den Sahaba Vögel in Käfigen zu halten, Imam Bukhari (möge Allah ihm gnädig sein) verzeichnet in seinem Werk al-Adab al-Mufrad, Kitab ar-Rahma, Nr. 12 einen Hadith berichtet von Hischam ibn 'Urwa, dass als Ibnu Zubayr in Mekkah war die Sahaba Vögel in Käfigen trugen. Der Gesandte Allahs (Friede und Segen auf ihm) fragte immer Abou 'Umayr, den kleinen Bruder von Anas ibn Malik, nach seinem Vogel - einer Nachtigall namens Nughayr -, die er in einem Käfig hielt und mit der er spielte. Darüber gibt es Hadithe in Sahih al-Bukhari und Sahih al-Muslim, Bsp.: Bukhari, Kitab al-Adab, Nr. 156.

Artvin0808
Fragesteller

Ich danke dir vielmals für deine Antwort

Ich kann Dich beruhigen. Im Islam haben viele einen Vogel. Sehr beliebt der Kanarienvogel. Auch total exotische Vögel finden bei Muslime eine Heimat, wie z.B. der P-Vogel, sprich Papagei.

Wichtig bei Vögeln im Islam, auch die Tiere mal aus dem Käfig lassen.

In der freien Natur betet der Muslim auch mit Vögeln um sich herum. Das darf Dich also nicht weiter beschweren.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Wellensittich.

earnest  08.04.2015, 13:24

;-)

LibertyFire  08.04.2015, 13:36

Jap, vor allem die Vogel-Art "Pierre" ist sehr beliebt ^^

1988Ritter  08.04.2015, 13:52
@LibertyFire

Also ich bitte Euch. Das war eine wirklich sehr sehr ernsthafte Antwort auf eine ernsthafte Frage.

Ich kann jetzt auch hier nicht die komplette Orntthologie aufführen. Sicherlich hat so manch Msulim auch einen Streifensittich......oder was weiß ich in der Familie, aber die von mir aufgeführten Beispiele sollten doch ausreichend sein.

earnest  08.04.2015, 15:28
@1988Ritter

Hauptsache man ist gut zu Vögeln.

Auch der Prophet soll sehr tierlieb gewesen sein ...

Klar kannst du Wellensittiche halten :-) Wenn du nett zu ihnen bist!!!

Was das Beten betrifft, sollte dein Gebetsplatz sauber sein. Wenn also der Dreck deiner Vögel im Käfig bleibt, hast du kein Problem. Ansonsten musst du halt mal öfter sauber machen. ;-)

Artvin0808
Fragesteller

Danke für die Antwort

Ich möchte lediglich auf den Aspekt der halbwegs richtigen Haltung dieser Vögel eingehen:

Vögel sind nicht im Käfig "aufzubewahren". Dieser sollte ihnen lediglich als Rückzugsort dienen, den sie zudem lediglich zum Essen und Schlafen nutzen. Ansonsten ist täglicher mehrstündiger Freiflug Pflicht. Natürlich sollte das Zimmer entsprechend sicher für die Kleinen sein.

Bitte informiere dich vor der Anschaffung über die Haltung dieser Tiere:

birds-online.de/kauf/kauf.htm

welli.net/anschaffung.html

vwfd.de/2/2.php

Ja, du darfst im Islam Wellensittiche Zuhause haben. Bin selber Muslima und hatte auch welche :) Als Moslem darfst du keine Hunde im Haus haben, weil die als unrein gelten.