Ist der Käfig Artgerecht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das ganze Areal sieht super kaninchenfreundlich aus, ich hätte daran rein gar nichts auszusetzen, sofern die Sicherheit und Gesundheit der Tiere auch im Freilauf gewährleistet ist. Sprich: dass sie nichts für sie giftiges anknabbern können oder eben von anderen Tieren bedroht werden könnten.

Auch sie in der Nacht im Stall zu lassen, halte ich für absolut sinnvoll. Aber sofern sie den Garten als großen Freilauf nutzen können, und das zum Großteil des Tages, finde ich das sehr schön gelöst.

Wesnet9138
Fragesteller

Ja wir haben auch meistens die Balkon tür auf damit wir notfalls schnell rauskönnen. Im Winter machen wir sie dann zu aber haben trotzdem den Vorhang hinten damit wir alles sehen können und ich sehe von meinem Zimmer auch so gut wie alles. Wir machen sie ansonsten nur rein wenn wir mal weg gehen. Und giftiges im Garten haben wir auch nicht.

HI

Eine Frage vor ab: Hat dein Freund Kaninchen?

Ich denke jedenfalls nicht- dein Paradies ist vollkommen in Ordnung und mega schön... Er müsste dann Bedenken haben, wenn du sie in dem Nachtquartier hältst, ohne Auslauf, aber so- Sehr schön!

Mach die keine Sorgen! Ist auf jeden Fall artgerecht !

Es wäre nur dann nicht Art gerecht, wenn du dort um die 100 Tiere hältst, aber so sieht es auf den Fotos nicht aus. Mach dir keine Sorgen. Jedes Kaninchen wünscht sich in so ein Paradies ein zu ziehen.

Viel Spaß mit deinen Kaninchen!

LG MAGGY

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemaliger Kaninchen und Hamster Halter
Wesnet9138
Fragesteller

Vielen Dank und nein mein Freund hat keine Kaninchen.

MaggyT  14.03.2024, 17:56
@Wesnet9138

Ja... Deswegen. Woher sollte der denn auch wissen, ob es artgerecht ist, oder nicht... Mach dir also keine Sorgen 👍🏽

Korrekte Anlage. Ich habe auch schon andere gesehen. Deine Hasen würden sogar nach Ostern, sofern zwischendurch "auf Arbeit" gerne wiederkommen.

Wesnet9138
Fragesteller

Danke

Super! Ein Traum für jedes Kaninchen! Wichtig ist, dass sie sich nicht unterm Zaun hindurch ins Freie graben können. Als "Baupolizei" solltest Du eventuelle Löcher suchen und wieder zuschütten. Keine Angst, die nehmen Dir das nicht übel!

Woher ich das weiß:Hobby
Wesnet9138
Fragesteller

Ja das ist beim weiblein ein kleines Problem😅 aber die buddelt auch echt immer da wo sie nicht soll😅

ntechde  14.03.2024, 16:36
@Wesnet9138

Das machen die Mädels aber nicht aus Bosheit, sondern als "Wurfhöhle". Irgendwo (an der richtigen Stelle) sollten sie das dürfen, sonst probieren sie es, bis der Garten aussieht wie ein schweizer Käse!

Ansonsten ist das ein Kaninchenparadies - Dein Kumpel hat keine Ahnung!

Wesnet9138
Fragesteller
@ntechde

Ja sie buddelt aber genau am Zaun oder zum Nachbarn rüber oder sie gräbt die tujas aus😅🙈

ntechde  14.03.2024, 17:38
@Wesnet9138

Das macht Lisa Schneefein genauso. Irgendwann hatten wir Glück und es war mitten im Gehege. Da darf sie :-)

Wesnet9138
Fragesteller
@ntechde

Ja wir mussten sogar das Freigehege in welche wir sie eigentlich ja nur nachts nicht lassen mit größeren Steinplatten außlegen da sie immer wieder versucht hat zu buddeln und da wäre sie irgendwann auf der anderen Seite rausgekommen deshalb mögen sie das Freigehege auch net so.

ntechde  14.03.2024, 19:04
@Wesnet9138

Wir mussten die Ränder des Freigeheges mit Gehwegplatten und Gummimatten auslegen. Nicht hübsch, aber sicherer!