Ist der Griff eines Wasserhahns ein Hebel?

5 Antworten

Die Kraft, die am äußeren Ende des Hebels durch die Hand ausgeübt werden muss, ist deutlich kleiner als die, welche man aufwenden müsste, wenn der Hebel fehlen würde und man beispielsweise eine Sechskantmutter mit den Fingern drehen müsste, um das Zulaufventil zu öffnen.

Du hebst oder senkst den Hebel, damit öffnest oder schließt Du die Wasserleitung, die ja eine Gegenkraft darstellt

rumar  12.02.2020, 15:45

"Wasserleitung stellt eine Kraft dar" (???)

Dann stellt z.B. ein Wischmop eine Energie dar ...

Wiesel1978  12.02.2020, 17:55
@rumar

Ein Mop benötigt Energie, und einen Verschluss kannst Du mit der Zunge lösen, weil es ja keine Kraft braucht? Mach mal nen Video bei einer ungeöffneten Flasche Deiner Wahl. Ich bin gespannt

ohne dieses Hebelchen geht das Ding nicht, ohne schaltest du da kein Wasser an!

(mit schalten ist hier auf oder zudrehen gemeint)