Hebel: Lastarm, Kraftarm, Drehpunkt und vor allem Kräfte einzeichnen?

1 Antwort

Beim einarmigen Hebel kann die Last beispielsweise nach der halben Hebellänge in der Mitte befestigt sein, während die Kraft am Ende des Hebels ansetzt. Die Kraft beträgt dann die Hälfte der Last, muss aber mit dem Hebelende den doppelten Weg zurücklegen, denn die Arbeit aus Kraft mal Weg bleibt sich gleich.

Beim Korkenzieher sitzt die Spirale etwa in der Mitte, die Kraft setzt aber auch am Ende des Hebels an und wird dadurch halbiert.

Ralph1952  03.06.2018, 17:38

Ergänzung: Die Hebelarme zeichnest du beim einarmigen Hebel quasi übereinander ein, für die Last (Lastarm) nur bis zur Mitte, für die Kraft (Kraftarm) über den ganzen Hebel.