Wie kann man einen Drehpunkt bei einem Hebel erkennen und wie kann man die Kräfte bei einem Hebel einzeichnen?

1 Antwort

Den Drehpunkt erkennst du daran, dass das der einzige Punkt ist, der seinen Ort nicht verändert, wenn man den Hebel betätigt.

Archimedes: "Gebt mir einen festen Punkt und ich hebe die Welt aus den Angeln."

Der Hebelarm ist die gedachte Gerade zwischen Drehpunkt und Kraftangriffspunkt.

Kraftarm ist der Arm, an dem die Kraft von außen in den Hebel (von Hand) geleitet wird. Lastarm ist der Arm, der die Kraft wieder nach außen (an die Nuss) abgibt.