Hebel - Schraubenschlüssel?

4 Antworten

Jaaaaa. Das Problem ist, dass im praktischen das Risiko steigt, dass die schraube aufgrund der Krafteinwirkung reißt. Da ist Rostocker zu Anfang die bessere Alternative, sollte weder Rostlöser noch der Schlag mit dem Hammer keine Lösung zeigen, kann mit einem längeren hebel angesetzt werden.

Das währe dann doch eher die Vorgehensweise, was in der Schulaufgabe von dir jedoch gefordert wird ist, dass du das Verständnis für die Hebelwirkung an sich mitbringst.

Das Drehmoment wird genau wie die mechanische Arbeit in der Einheit Nm angegeben. Man sollte Drehmoment aber nicht mit mechanischer Arbeit verwechseln. Mathematisch wird es deutlich, wenn man sich klar macht, dass die mechanische Arbeit ein sogenannter "Skalar" ist. Also ein Wert eines Punktes unabhängig von der Richtung.

Bei der Multiplikation aus Kraft und Weg kommt nur dann eine verrichtete Arbeit W raus, wenn Kraft und Weg parallel zueinander liegen. Es ist ein "Skalarprodukt".

Beim Drehmoment liegen Kraft und Weg nicht parallel sondern senkrecht. Es handelt sich um ein Kreuzprodukt aus zwei Vektoren Kraft und Weg. Das Kreuzprodukt aus 2 Vektoren gibt anders als beim Skalarprodukt wieder einen Vektor mit einem Betrag und einer Richtung.

Die mathematische Grundlage ist die lineare Algebra.

Mit Rostlöser einsprühen und kurz einwirken lassen. Manchmal hilft auch ein schlag mit dem Hammer auf die schraube um sie zu lösen. Längerer Gabelschlüssel bedeutet auch mehr Hebelkraft. Kann aber passieren dass dan die Schraube abreisst.

Erwärmen wäre auch ein Versuch. Daurch dehnt sich das Material aus.

ansonsten gibt es so „Mutternsprenger“. Weiß den genauen namen jetzt nicht. Die werden angesetzt und solange reingeschraubt bis die mutter springt. Danach brauchst du allerdings eine neue.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lokit
Fragesteller

Das ist eine Frage, die in meinem Physikbuch steht. Also muss ich die Frage ja physikalisch beantworten und Rostlöser etc. wäre etwas unpassend - rein physikalisch gesehen.

10Gandalf01  28.02.2022, 11:12
@Lokit

Achso das hättest du dazuschreiben sollen.

kannst du ganz einfach nachgooglen das hebelgesetz. Je länger der hebel ist desto mehr kraft kommt auf die schraube und somit kannst du sie auch leichter aufdrehen.

Groß ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft.

Die Verlängerung des Hebels ist nur so weit hilfreich, wie das Material dem vergrößerten Drehmoment standhält. Deshalb hilft das nur selten bei festsitzendem Rost. Da nehme ich lieber einen Rostlöser.