Ist der Bahnhof Dessau gross?

5 Antworten

Laut einem alten Kursbuch in dem noch Übergangszeiten eingetragen waren beträgt die Übergangszeit zwischen den Bahnsteigen in Dessau Hbf 4 Minuten. Der Fußgängertunnel zwischen den Gleisen befindet sich in der Mitte des Bahnsteigs und ist so schnell von allen Seiten zu erreichen.

calisira
Fragesteller

OK danke das sind keine langen Wege oder so oder es geht und man findet es schnell ?

Schimeck  19.07.2021, 22:22
@calisira

Treppe runter, 2. Treppe wieder rauf, wenn man zügig läuft in weniger als 2 Minuten zu schaffen

Dessau ist nicht groß Aber

Wozu gibt es eigentlich G Maps? da findest du den link hier

https://www.bahnhof.de/bahnhof-de/bahnhof/Dessau-Hbf-1037832

Kuestenflieger  19.07.2021, 23:12

keine gleisnummern !

MarSusMar  20.07.2021, 15:24
@Kuestenflieger

Bei nur 8 Gleisen, macht nur 4 Bahnsteige.... wir zwei sind immer angekommen ohne uns über sowas auch nur ein Gedanken zu machen. Selbst in Russland oder Ägypten klappt das mit etwas ges, Menschenverstand.

Kuestenflieger  19.07.2021, 23:12

es fehlen die nummern ! melde das der bahn !

rockthekrokodil  20.07.2021, 06:34
@Kuestenflieger

wenn du sonst keine Sorgen und keinen Beitrag zur Fragestellung hast.

Auf Gleis 1 folgt Gleis 2 dann Gleis 3 usw., zumindest am HB Dessau. Das Ganze von der Innenstadt (Himmelsrichtung Osten) beginnend. Je nach Einfahrt- und Blickrichtung ist es mal in Fahrtrichtung rechts, mal links, wie sich die Gleisnummern erhöhen. Sie sind auch gross, klar und deutlich auf dem Bahnsteig sowie an den Treppen ausgezeichnet. Falls relevant für Dich: weisse Schrift auf blauem Untergrund, so wie auch in anderen Bahnhöfen der Deutschen Bahn.

Wenn Du nun noch so "wissbegierig" bist, auch wenn dich die Frage nicht betrifft, dann klicke doch einfach mal auf die Aufzug-Symbole auf der Map. Und mit ein wenig Nachdenken wirst Du zum Schluss kommen, dass der Aufzug zwischen Gleis 6/7 wohl unmittelbar am Gleis 7 zu finden ist.

rockthekrokodil  22.07.2021, 22:03

freut mich, dass wir dir helfen konnten.

Wenn Du Dessau in Sachsen-Anhalt meinen solltest, den kannst Du schnell von einem Bahnsteig zum anderen erreichen.

calisira
Fragesteller

Ja genau den , also auch 7 zu 3 ist in etwa 8 Minuten zu erreichen oder ?

calisira
Fragesteller
@Liesche

Danke !!! Muss man da lange Wege laufen oder so Unterführungen auf dem Bahnhof ?

Liesche  19.07.2021, 22:18
@calisira

Nein keine Unterführung, nur von einem Bahnsteig runter und kurzer Weg wieder hinauf!

calisira
Fragesteller
@Liesche

Also aber du sagst das findet man schnell da der Bahnhof nicht extrem gross ist oder ? Danke dir !!

Liesche  19.07.2021, 22:24
@calisira

Ja, denke schon, der Zug sollte aber pünktlich sein. Wenn der Zug Verspätung haben sollte, kann man das Zugpersonal bitten, am Umsteigebahnhof anzurufen, daß der Zug wartet. Ob es überall klappt, weiß ich natürlich nicht. Gute Fahrt!

wenn es mindestens sieben Gleise gibt., ist der Bahnhof per Se nicht klein.

Gleis 7 und Gleis 3 sind defintiv nicht gegenüber, du wirst eine Unterführung gehen müssen. Ich kenne den Bahnhof nicht, sagt mir nur mein gesunder Menschenverstand.....

calisira
Fragesteller

Meinst du echt ? Ich hab nur 8 Minuten Zeit dazwischen ..meinst du das ist machbar ?

Elizabeth2  19.07.2021, 22:16
@calisira

wenn die Züge pünktlich sind schon. Wenn der eine Verspätung hat, der andere nicht, verpasst du ihn auch, wenn das Gleis direkt gegenüber wäre.

Wenn du 2 Koffer hast plus Rucksack bist du auch langsamer.....

calisira
Fragesteller
@Elizabeth2

Ja stimmt . Was kann man eigentlich in einem solchen Fall tun , wie kommt man dann da weg ?

Elizabeth2  19.07.2021, 22:17
@calisira

den nächsten Zug nehmen.....oder gleich einen früher fahren.....

calisira
Fragesteller
@Elizabeth2

Aber ich ihn gekauft als komplette Verbindung wurde er mir angezeigt . Da wartet der von dem anderen Zug trotzdem nicht wenn der eine zu spät kommt oder

Elizabeth2  19.07.2021, 22:23
@calisira

nicht zwangsläufig. Manchmal schon. Man weiss es nicht. Rechne nicht damit.