Ist der Audi a4 1.8 tsfi motor 2011 gut?

4 Antworten

Wenn du ausreichend Strecke fährst, dann hol dir einen 2.0 TDI aber lass definitiv die Finger von den TFSI.

den alten 1.8T kannst du eigentlich problemlos kaufen aber definitiv keinen 1.8 TFSI.

Lass es, allgemein sind TFSI Motoren sehr anfällig, saufen Öl, haben verkokende Brennräume

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene
Smartass67  05.07.2023, 12:42

Problem besteht ab dem Baujahr meines Wissens nicht mehr.

Mmits  05.07.2023, 12:54
@Smartass67

Beim 1.4TSI besteht das definitiv weiter ich schätze mal beim 1.8 TFSI auch

beim 1.4TSI wurde beim neueren Baujahr die Kette mit einem Zahnriemen ersetzt wegen den Steuerkettenproblemen aber das Ölproblem haben die nicht in den Griff bekommen.

llPetrolheadll  05.07.2023, 12:57
@Smartass67

Ich kenne tatsächlich niemanden der nicht ständig Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechseln, sind bei mir im Bekanntenkreis und bei Freunden, Kumpels und Arbeitskollegen über 30 Autos aus dem VW Konzern mit TSI bzw TFSI Motor, die ziehe ich mittlerweile auch damit auf, zumal ich dieses Problem mit meinem BMW nicht habe, obwohl diese ja als Ölsaufer verschrien sind 🤷🏼‍♂️

Smartass67  05.07.2023, 13:57
@Mmits

Ich habe nochmal recherchiert- 2011 wurde wohl ein bisschen was gemacht und erst 2015 eine nachhaltige Lösung umgesetzt…

Mmits  05.07.2023, 13:58
@Smartass67

Bin mal gespannt ob die wirklich so nachhaltig ist 😂

Smartass67  05.07.2023, 13:59
@Mmits

Ein ordentlicher Abstreifring wird wohl kein Hexenwerk sein - nicht mal für VW.

Mmits  05.07.2023, 14:02
@Smartass67

Eine ordentliche Steuerkette eigentlich auch nicht.

der alte 3.0TDI vom 4F z.B. absolut top, der 3.0TDI vom 4G z.B. Kettenprobleme

VAG einfach nur ein Witz, die sollten sich von Volkswagen zu Werkstattwagen umbenennen.

TK1138  05.07.2023, 14:04
@Mmits

Bei den neueren EA888 Motoren gibt es da keine Probleme. Der Gen3 und Gen4 Motor ist ziemlich robust und hat kein Problem mit dem Öl. Da ist die einzige Schwachstelle die Ölpumpe bei niedrigen Drehzahlen (kann man aber ändern)

Bei den aktuellen Motoren der letzten paar Jahre hätte ich bei guter Pflege und wenn man keine billige suppe tankt wenig schmerzen, die alten Motoren würde ich mir nicht freiwillig holen.

Mmits  05.07.2023, 14:06
@TK1138

Die habe ich nicht ganz auf dem Schirm weil die alten Motoren eben abschrecken.

das wird schon noch dauern, bis dieser Ruf der schlechten Motoren weg ist.

Beim 1.2 TSI mit den kettenproblemen ist die Sache eigentlich auch gegessen, wenn die Kette und die Nockenwellenräder ersetzt wurden.

Könnte man sich das Auto für 9k kaufen?

Wenn es für 9000€ angeboten wird, kann man es für diesen Preis kaufen.

Wie findet ihr den Motor ist der gut?

TFSI und gut ist der gleiche Widerspruch wie Hölle und frieren. Finger weg von einem Auto mit diesem Motor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei dem Baujahr kein Problem. Nur vom Kauf älterer 1.8er TFSI würde ich dringend abraten.

ronnyarmin  05.07.2023, 12:46

Sind die wirklich in Ordnung?

Smartass67  05.07.2023, 13:54
@ronnyarmin

Je nach Quelle ist das Problem schon 2011 behoben - oder erst 2015. Unterdimensionierte Öl-Abstreifringe.