Ist der Antikapitalismus verfassungswidrig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die soziale Marktwirtschaft ist meines Wissens nicht im Grundgesetz festgelegt. Also nein, ist es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Was ist 'der Kapitalismus'?

So wie ich das sehe scheitert eine Debatte schon daran, dass 'der Kapitalismus' von sehr vielen als eine Geselschaftsordnung gesehen wird, während andere mit 'den Kapitalismus' den kapitalistischen exzess vieler Marktteilnehmer und die daraus hervorgegangene heutige Situation meinen. Und weitere meinen wieder etwas anderes.

Wir sollten erst mal Emotionen und Ideologien aus den Debatten entfernen um sachlich und rational über unser aller gemeinsame Zukunft zu diskutieren und Resultate zu erarbeiten.

Die Fetzerein die wir heute haben, taugen über haupt gar nichts um vernünftige Lösungen für irgend etwas zu finden.

Nein, die Verfassung beschreibt vereinfacht gesagt, dass man die freiheitlich-demokratische Grundordnung in Deutschland nicht brechen sollte.

Sonst würde es ''Die Linke'' als politische Partei so nicht geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Sozialismus ist der einzige Ausweg

Nein. Das Grundgesetz nimmt keinen Bezug zum vorherrschenden Wirtschaftssystem.

Der Kapitalismus ist nicht in unserer Verfassung verankert. Daher bin ich der Meinung, dass Antikapitalismus auch nicht verfassungswidrig ist.