Darf man in Deutschland das kommunistische Manifest erwerben/lesen?

12 Antworten

Das Kommunistische Manifest von Karl Marx ist sicherlich nicht verfassungswidrig. Dort geht es um die Verhältnisse um 1848.

Lass mich raten, dein rechtskonservativ bedeutet Mitglied in der jungen Alternative zu sein.

Alex0702
Fragesteller

Ich mag weder AfD noch jA. Nice try though.

Rheinflip  10.07.2022, 17:05
@Alex0702

Angeblich hast du Abitur, angeblich willst du Lehramt studieren.

Ich verzichte darauf, mir von dir erklären zu lassen, wie du die Schulzeit verbracht hast, ohne zumindestens einmal über Karl-Marx geredet zu haben. das kommunistische Manifest ist durchaus schulliteratur

Alex0702
Fragesteller
@Rheinflip

Hab ich, ja. Bewerbungen sind draußen, hoffe es wird was.
Mhm, ja ich war darüber auch nicht froh. Die Schrecken des Stalinismus und Maoismus wurden genauso nicht behandelt wie die zur Grunde liegende Theorie. Ich verstehe ja auch, dass man Marx dafür nicht verantworten kann, wie seine Schriften interpretiert wurden. Sonst wäre Keynes der größte Sünder der liberalen Marktwirtschaft.
Und Marxismus steht zu Sozialismus eher so wie Kapitalismus zu Korporatismus.
Jedenfalls, ja, ich wünschte die Schulen würden was ihren politischen Bildungsauftrag angeht mehr Ideologien behandeln. Es würde zumindest bei der Deradikalisierung helfen, wenn man versteht, woran es versagt :D

Rheinflip  10.07.2022, 17:10
@Alex0702

Jetzt sortiere dich mal: Stalin und Mao kommen 70-100 Jahre nach Karl Marx.

Wenn du irgendetwas von Maos Taten im kommunistischen Manifest findest, sagt Bescheid.

Alex0702
Fragesteller
@Rheinflip

"Ich verstehe ja auch, dass man Marx dafür nicht verantworten kann, wie seine Schriften interpretiert wurden."
"Und Marxismus steht zu Sozialismus eher so wie Kapitalismus zu Korporatismus."

Glaub du musst mehr lesen und weniger assumen :P

Alex0702
Fragesteller

Brauchen glaub ich nicht so tief in die Materie gehen, sagen wir mal so: Konsequente Enteignung wäre beispielhaft für etwas verfassungswidriges :D

Rheinflip  10.07.2022, 17:06
@Alex0702

Vergesellschaftung steht ausdrücklich als Möglichkeit im Grundgesetz.

Alex0702
Fragesteller
@Rheinflip

Mhm, da steht auch sicherlich als Methode zur Reduzierung von Klassendisparitäten, oder? :P
Bestimmt werden alle Gesetze mit ideologischer Intention geschrieben. <3

Darf man in Deutschland das kommunistische Manifest erwerben/lesen?

Ja, darf man. Ob es allerdings auch sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt Papier. Die Schriften von Karl Marx stammen aus einer völlig anderen Zeit und haben mit der Gegenwart kaum noch etwas zu tun.

Aus historischem Interesse heraus können seine Schriften aber sicher spannend sein... Sofern man sie überhaupt versteht. Der gute Karl schrieb zwar gern über die Arbeiter, aber nicht für sie. Denn ob diese seine z.T. extrem wissenschaftliche Schreibweise überhaupt zu verstehen im Stande waren, darf bezweifelt werden.

Ja. Es ist nicht verboten und gilt in manchen Kreisen sogar als schick.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
earnest  10.07.2022, 17:08

Na gottseidank nicht in deinen Kreisen...