Würde Kommunismus in Deutschland funktionieren?

7 Antworten

Das Experiment des Sozialismus ist auf deutschem Boden schon gründlich schief gegangen. Wie soll da der Kommunismus funktionieren?

Immer wenn die Ideologie über den gesunden Menschenverstand gestellt wird, geht es schief. Das bei den Kommunisten nicht anders, als bei den Nazis oder den Religiösen.

Der Kommunismus würde nur in einer komplett kommunistischen Welt funktionieren. Die gab es bekanntlich noch nie.

Ohne den Wettstreit der Systeme im kalten Krieg hätte er womöglich gut funktioniert. Jedenfalls besser als die real existierenden sozialistischen Staaten.

In Punkto Weltraum und Waffen war man gleichauf, jedoch reichte die Wirtschaftskraft dadurch nicht mehr um die Bedürfnisse der Konsumenten adäquat zu befriedigen. Das führte zur Unzufriedenheit, ebenso wie die Unfreiheit der Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Wer möchte schon seine ganze Arbeitsleistung für die Grundversorgung einbringen.

Wir sind keine Ameisen, jeder hat individuelle Bedürfnisse also: Nein

Nein, aber auch in Sri Lanka nicht.

Er funktioniert nie und es will ihn auch gar niemand, bis auf 5% vielleicht.

Verofant  17.11.2023, 14:24

Die oberen 5%, die davon profitieren. :-)

Das wurde ja ausprobiert. Ich habe in der Schule noch gelernt, dass wir im Jahr 2000 den Kommunismus haben. Gesetzmäßig, wissenschaftlich bewiesen und unumkehrbar. Nun, das Jahr 2000 ist jetzt schon ein bisschen Geschichte, die DDR auch.

Es gab ja im Westen die Idee der Kommunen. Sozusagen Kommunismus im Kleinen. Nicht mal das hat funktioniert. Nicht mal mit 5 oder 10 Personen.